Marilyn Monroe – Tod einer Ikone

Was passierte wirklich in der verhängnisvollen Sommernacht 1962 – der Nacht ihres schicksalhaften Todes? Im Stil amerikanischer Detektivromane geht die als Tatort-Kommissarin bekannte Schauspielerin Florence Kasumba Beweisen und Zeugenaussagen auf den Grund, trennt Fakten von Fiktion und entwickelt neue Theorien über die Geschehnisse.

Im August 1962 verlor Amerika seinen blonden Engel. Unter mysteriösen Umständen stirbt Marilyn Monroe und hinterlässt der Welt ein Rätsel, das selbst fast 60 Jahre nach ihrem Tod ungelöst ist. Die offizielle Todesursache: “wahrscheinlich Suizid”. Doch das ist mehr als zweifelhaft. Vieles deutet auf Mord: Eine zu schön drapierte Leiche, gekappte Ermittlungen, verschwundene Indizien. Dazu Marilyns Affären mit dem damaligen US-Präsident J. F. Kennedy und seinem Bruder Bobby. Der Filmstar drohte, intime und politische Details auszuplaudern. Ihr Verhängnis? Ihr Sterben ist so widersprüchlich wie sie selbst: Marilyn war schillernd und zweifelnd, glamourös und unglücklich, eine puritanische Seele, die Sex verkaufte und zur Projektionsfläche von Generationen wurde. Mehrere Männer spielen Schattenrollen in diesem Drama: Marilyns Psychiater, der sagt, er könne nicht alles erzählen. Und zwei der damals mächtigsten Männer der Welt: Die Womanizer JFK und Bobby Kennedy. Mit beiden hatte Marilyn eine Affäre und notierte fleißig politische Insiderinfos in ihr Tagebuch. Das FBI entdeckt die Verbindungen - ein Auffliegen hätte mehr als einen moralischen Skandal ausgelöst. Die Kennedys wollen alle Verbindungen kappen. Eine Woche vor ihrem Tod droht Marilyn betrunken auf einer Party, alles auszuplaudern. Neue Beweise könnte die ominöse Box 39 liefern, die in den Archiven der UCLA verborgen ist. Erst im Jahr 2039 darf die Öffentlichkeit sie öffnen - aber etwas ist daraus schon bekannt.

Marilyn Monroe - Tod einer Ikone. War ihr enges Verhältnis zu den Kennedys tödlich? Bild: Sender/ 2021 ZDF / Story House Productions
Marilyn Monroe - Tod einer Ikone. War ihr enges Verhältnis zu den Kennedys tödlich? Bild: Sender/ 2021 ZDF / Story House Productions