Filmreihe Grumpy Old Men mit Walter Matthau und Jack Lemmon

Die Komiker Walter Matthau und Jack Lemmon als alternde Streithansln – „Ein verrücktes Paar“ und „Der dritte Frühling“! Mit Ann-Margret, Daryl Hannah und einer wunderbaren Sophia Loren. Die Filme, die Sendtermine.

Ein verrücktes Paar (Grumpy Old Men) mit Jack Lemmon und Walter Matthau

1965 traten Jack Lemmon und Walter Matthau erstmals als streitendes Komiker-Duo auf, in Billy Wilders “Der Glückspilz“. Seitdem folgten eine Reihe erfolgreicher Komödien der beiden Oscar-preisgekrönten Schauspieler. Auch “Ein verrücktes Paar“ von Donald Petrie erwies sich als großer Kassenschlager. In ihrem verbitterten Kleinkrieg beschränken sich Jack Lemmon (als “Schwerenöter“ John) und sein Partner Walter Matthau (Max) nicht nur auf witzig-böse Wortduelle. Die beiden Streithälse nutzen skrupellos jede noch so kleine Schwäche ihres Gegners aus.

John (Jack Lemmon) hat Max (Walter Matthau) seine Freundin weggeschnappt. Seitdem sind die einstigen Schulfreunde befeindet. Obwohl der Anlass ihres Streits in die High-School-Zeit zurückreicht, hat sich in den letzten 50 Jahren daran nichts geändert. Verschärfend kommt hinzu, dass John und Max in unmittelbarer Nachbarschaft leben. Vor seiner Pensionierung war John als Lehrer tätig. Seine Frau hat ihn schon seit längerem verlassen, der Sohn kam als Soldat in Vietnam ums Leben. Nur Tochter Melanie (Daryl Hannah) steht noch in engerem Kontakt zu John. Der ehemalige Fernsehtechniker Max hingegen ist Witwer, sein Sohn Jacob hat das Amt des Bürgermeisters inne. Mit dem Rentnerdasein können sich weder John noch Max abfinden. Die Streiche, die sie sich gegenseitig spielen, sind willkommene Gelegenheiten, der Einsamkeit und Langeweile zu entkommen. Als die hübsche Kunstprofessorin Ariel in ihr Wohnviertel zieht, werden John und Max auch zu Rivalen in der Liebe. Ariel fühlt sich eher zu John hingezogen, was Max zusätzlich in Rage bringt. Nichts wünscht sich Max so sehr, als den Tod seines Erzfeindes.

Der dritte Frühling (Grumpier Old Men)mit Jack Lemmon, Walter Matthau und Sophia Loren

Die Handlung von „Der dritte Frühling“ beginnt sechs Monate nach dem Ende des äußerst erfolgreichen Vorgängerfilmes „Ein verrücktes Paar“. Wieder spielen Jack Lemmon (John) und Walter Matthau (Max) die Kontrahenten in einem unaufhörlichen Kleinkrieg. Auch Daryl Hannah als Johns Tochter Melanie ist erneut mit dabei. Inszeniert wurde die spritzige Komödie von Howard Deutsch. Italiens Kino-Legende Sophia Loren verkörpert die resolute Italienerin Maria.

ine Zeitlang hatten die Streithälse John und Max ihre Privatfehde beigelegt. Das lag einerseits daran, dass Melanie (Daryl Hannah), die Tochter Johns, sich mit Jacob, dem Sohn von Max, verlobte. Zum anderen trug aber auch die Hochzeit Johns mit der attraktiven Ariel wesentlich dazu bei. Nur irgendwie vermissen die beiden Rentner aus Wabasha in Minnesota die gegenseitigen Sticheleien und Provokationen. Als die Italienerin Maria (Sophia Loren) den geliebten Anglerladen der Pensionäre aufkauft und in ein Restaurant umwandelt, haben John und Max jedoch ein gemeinsames Angriffsziel gefunden. Mit allerlei Gemeinheiten und Tricks wollen sie Marias Pläne durchkreuzen. Während Max seine Angriffe mit der Zeit jedoch aufgibt und sogar eine Romanze mit Maria anfängt, weigert sich John hartnäckig, die neue Situation hinzunehmen. Für John ist Max zum Überläufer und erneut zum Feind geworden. Und damit das Kriegsbeil wieder ausgegraben.

Sophia Loren, Ann-Magret, Jack Lemmon und Walter Matthau in der Forsetzung des Klassikers "Ein verrücktes Paar". Bild: Sender / Warner Bros.
Sophia Loren, Ann-Magret, Jack Lemmon und Walter Matthau in der Forsetzung des Klassikers "Ein verrücktes Paar". Bild: Sender / Warner Bros.