Da capo & News 2024: Harter Brocken

Wiedersehen & Dreharbeiten für Fall 9 „Harter Brocken – Die Erpressung“ (AT) mit Aljoscha Stadelmann als Dorfsheriff Frank Koops

Frank Koops is back! Im November 2023 fiel dort die erste Klappe für den neunten Film der ARD-Degeto-Reihe „Harter Brocken“, in der Jakob Benkhofer sein Debut als Koops‘ bester Freund und Briefträger Heiner Kelzenberg gibt. Während dieser in „Die Erpressung“ (AT) fieberhaft an seinem Hochzeitsgelübde für Mette arbeitet, wird durch den Haushaltsunfall eines pensionierten Ex-Agenten eine unaufhaltsame Kette von tödlichen Ereignissen in Gang gesetzt, die direkt in den Zuständigkeitsbereich von Frank Koops führt …

Fall 9: Harter Brocken – Die Erpressung

Die LKA-Beamten Sabine Berger (Irene Rindje), Oliver Mienle (André Hennicke) und Franziska Langer (Kathleen Gallego Zapata) zahlen Schweigegeld, damit ihre Vergangenheit als DDR-Agenten nicht ans Licht kommt. Als Mienle den Erpresser in St. Andreasberg ortet, möchte das Trio endlich den Mikrofilm mit den belastenden Beweisen aus der Welt schaffen. Kurz darauf sieht sich Dorfsheriff Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) mit der tot auf den Schienen der Harzbahn liegenden Langer konfrontiert. Denn Horst Witt (Uwe Preuss), der Erpresser und pensionierter Mitarbeiter der Bundesbehörde für die Aufarbeitung von Stasi-Unterlagen, erwies sich als wehrhafter als gedacht. Aber auch er wurde bei dem Aufeinandertreffen mit Langer schwer verletzt und ist untergetaucht. Koops nimmt die Ermittlungen auf, wobei ihm immer wieder Berger und Mienle in die Quere kommen …

Julia Koschitz (Simone Schmidt), Aljoscha Stadelmann (Frank Koops), Michael Rotschopf (Hagen Witt). Bild: Sender / ARD Degeto / Kai Schulz
Julia Koschitz (Simone Schmidt), Aljoscha Stadelmann (Frank Koops), Michael Rotschopf (Hagen Witt). Bild: Sender / ARD Degeto / Kai Schulz

Aljoscha Stadelmann in seiner Paraderolle als stoischer Bulle aus dem Harz – Episodenguide & Sendetermine!

SANKT ANDREASBERG: EIN DORF MACHT FILM

Was die „Harter Brocken“-Reihe so besonders macht: Das Dorf St. Andreasberg! Fast jede*r Bewohner*in ist irgendwie in die Dreharbeiten mit einbezogen, sei es als Komparse, Location-Scout, Caterer, Komparsen-Casterin oder mit einer dauerhaften Nebenrolle, z.B. als Wirt Toni (gespielt vom Bürgermeister a.D. Hans-Günter Schärf).

Teil 8: Harten Brocken: Der Goldrausch (2023)

Ein umgefahrener Gartenzaun, ein Komapatient und ein heimtückischer Mord führen Aljoscha Stadelmann in seiner Rolle als Dorfsheriff Frank Koops auf Umwegen zurück in die Vergangenheit: Zur Zeit der Wende verschwand ein Militärtransporter mit einer Ladung Gold und zwei Mann Besatzung spurlos. Spurlos? 34 Jahre später scheint „Der Goldrausch“ (AT) auch in St. Andreasberg um sich zu greifen – und bald schon steht in dem Harzer Bergstädtchen kein Stein mehr auf dem anderen. Auch Heiner braucht dringend Koops‘ Hilfe: Er hat die Trauringe für die bevorstehende Hochzeit mit Mette verloren …

Neben Aljoscha Stadelmann spielen Moritz Führmann als Postbote Heiner Kelzenberg, Anna Fischer als Koops‘ Kollegin Mette Vogt und in Episodenrollen Lina Wendel, Anna Bachmann, Judith Engel, Jörg Witte, Hans Klima, Thomas Dehler, Christian Grashof, Niklas Huda u.v.a.

Als Dorfsheriff Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) einen Streit zwischen den Nachbarn Ernst (Hans Klima) und Rudi (Thomas Dehler) schlichtet, ahnt er nicht, dass dies der Auftakt für mörderische Verwicklungen ist, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Denn kurz darauf ist Rudi schwer verletzt und Ernst tot – mit Stasi-Methoden zu Tode gefoltert. Doch keiner der beiden hat einen Bezug zur DDR. Auch Ernsts Familie, die Goldschmiedin Kim (Anna Bachmann), ihre Mutter Nicole (Judith Engel) sowie deren neuer Mann Detlef (Jörg Witte), ist ratlos. Oder doch nicht? Koops findet heraus, dass der seit 19 Jahren verschwundene Vater von Kim, Thorsten Lehnert, in Wahrheit Timo Warnau (Niklas Huda) hieß und in den letzten Tagen der DDR am Verschwinden eines Lkw voller Gold beteiligt war. Und hinter diesem Schatz sind immer noch verschiedene Jäger her …

Teil 7: DAS ÜBERLEBENSTRAINING (2022)

Ein Survival-Seminar im beschaulichen Harz? Dorfpolizist Frank Koops ist wenig begeistert. Doch schon bald werden er und die anderen Teilnehmer*innen in einen Spionagefall hineingezogen und müssen tatsächlich um ihr Überleben kämpfen…

Nach dem großen Erfolg von „Harter Brocken – Der Waffendeal“ mit 7,29 Millionen Zuschauer*innen und einem Marktanteil von 23,1% geht die ARD-Degeto-Krimireihe mit Aljoscha Stadelmann in die siebte Runde. St. Andreasberg im Harz ist nach wie vor Koops‘ Revier, das dieses Mal von Spionen als Zufluchtsort genutzt wird.

In weiteren Rollen sind Moritz Führmann als Postbote Heiner Kelzenberg und Anna Fischer als Koops‘ Kollegin Mette Vogt zu sehen. Episodenhauptrollen übernehmen Sabrina Amali, Hassan Akkouch, Annika Blendl, Karoline Bär, Lion Russell Baumann u.v.m.

Dorfsheriff Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) hasst Geburtstage, doch dieses Mal besteht seine Kollegin Mette (Anna Fischer) darauf, dass er zusammen mit ihrem Mann und seinem besten Freund Heiner (Moritz Führmann) den Gutschein für ein Survival-Wochenende im Harz einlöst. Geleitet wird dieses von der patenten Nora (Annika Blendl), der Frank immer wieder als Schlichter in ihrem Streit mit dem anarchistischen Freigeist und Waldbesetzer Dominik (Lion Russell Baumann) beistehen muss. Bald wird aus dem Überlebenstraining jedoch blutiger Ernst, denn die beiden Teilnehmer "Alex" (Sabrina Amali) und "Tom" (Hassan Akkouch) entpuppen sich als Militärspione auf der Flucht. Die beiden versuchen mit allen Mitteln, die erbeutete Mini-EMP-Waffe zu einem kleinen Sportflugplatz und dann außer Landes zu schaffen. Koops wiederum versucht mit allen Mitteln Heiner, Nora, die übereifrige Martina (Karoline Bär) sowie sich selbst zu retten und das Vorhaben der beiden zu durchkreuzen. Doch in "Alex" hat er eine ebenbürtige Gegnerin im Spiel mit erhöhten Einsätzen gefunden...

Teil 6: Der Waffendeal

Aljoscha Stadelmann in seiner Paraderolle als stoischer Bulle aus dem Harz in höchster Lebensgefahr.  Schwere Maschinen donnern durch den friedlichen Harz und schrecken die Bewohner auf. Doch die Rockergang hat sich mit Frank Koops den falschen Gegner ausgesucht… Eine kriminelle Bikergang versucht, im Harz einen Waffendeal durchzuziehen. Als sie im Wald einen vermeintlichen Verräter erschießen wollen, stolpert ihnen der verkaterte Förster (Sebastian Weiss) dazwischen. Dem Opfer gelingt die Flucht, doch der Förster wird von Gangchef Andy Blome (Nicki von Tempelhoff) als unliebsamer Zeuge eiskalt getötet. Durch den Schuss wacht der ebenso verkaterte Koops in der Nähe auf einem Hochstand auf. Auf diesem hatten er und der Förster dessen bevorstehende Scheidung gefeiert. Koops macht sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund und gerät durch sein unerschrockenes Nachfragen fast unter die Räder.

Teil 5: Die Fälscherin“

Schusswechsel statt Wildwechsel:Ort des Geschehens ist erneut das beschauliche St. Andreasberg im Harz. Und dieser Fall ist besonders brisant: Die italienische Mafia hat sich in das kleine Dorf verirrt und fordert ein von einer Restauratorin geklautes Gemälde zurück. Die Situation droht zu eskalieren und Frank Koops hat alle Hände voll zu tun …

Der Tag fängt nicht gut an für den Dorfpolizisten Frank Koops (Aljoscha Stadelmann): Susanne Kramer (Nadja Bobyleva) aus der Polizeiverwaltung überrascht ihn beim Frühstück mit einem unangemeldeten Besuch. Sie will sich ein Bild von der Effizienz des kleinen Polizeipostens machen, die Schließung wegen „Unterlastung“ steht im Raum. Da werden sie von Briefträger Heiner (Moritz Führmann) zu einer Leiche gerufen. Der Tote ist dunkel gekleidet, aber kein Schornsteinfeger und schon gar nicht einer aus der Gegend, wie der aufmerksamen Nachbarin Frau Burkhardt (Heide Simon) sofort aufgefallen ist. Was also suchte ein Italiener (Stefano Cassetti) auf dem Dach des Ferienhauses, das eine Restauratorin (Katharina Heyer) gemietet hat? Als Koops herausfindet, dass es um ein millionenschweres Gemälde geht, hinter dem die italienische Mafia her ist, ist es leider fast schon zu spät …

Teil 4: Der Geheimcode (EA: 219)

Keiner steht über dem Gesetz. Da gibt es für Polizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) keine Ausnahme. Selbst bei seinem frisch verliebten Kumpel Heiner (Moritz Führmann), der auf dem Weg zu Mette (Anna Fischer) mit Karacho in den Blitzer rast, drückt Koops kein Auge zu. Während die beiden noch diskutieren, kommt vor ihnen ein Auto von der Landstraße ab. Was wie ein unglücklicher Unfall aussieht, entwickelt sich zu einem komplizierten Kriminalfall. Der sterbende Wissenschaftler Schürer (Heinrich Cuipers) steckt Koops mit letzter Kraft einen Umschlag zu, hinter dem der Killer Winter (Holger Handtke) her ist. Als dieser wenig später Koops ins Visier nimmt, geht die taffe Personenschützerin Claudia Böhm (Franziska Weisz), die von Schürer engagiert wurde, dazwischen. Sie hat ihren Kunden verloren und will Koops bei der Aufklärung des Geschehens helfen. Koops findet heraus, dass sich in dem Umschlag ein Teil eines dreistelligen Codes befindet. Die weiteren Teile sind schon auf dem Weg in den Harz - und zwar in den Händen der todkranken Philosophieprofessorin Maria Joseph (Sibylle Canonica) und der ängstlichen Annett Kruse (Maike Jüttendonk). Kann Koops das Rätsel lösen und vor allem: Ist er schneller als Winter?

Teil 3: Die Kronzeugin" (EA: 2017)

Eine Schießerei, fünf Todesopfer und er selbst verwundet - im sonst so ruhigen Revier des Dorfpolizisten Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) geht es zu wie einst im Wilden Westen. Die LKA-Beamtin Christiane Kuschnereit (Anja Kling) hatte die Kronzeugin (Alwara Höfels) im Prozess gegen einen Mafiaboss unter verdeckten Namen im beschaulichen Örtchen untergebracht hat. Koops übernimmt die gefährliche Aufgabe, die junge Frau unversehrt zur Gerichtsverhandlung zu bringen. In weiteren Rollen: Johannes Krisch, Stephan Grossmann, Matthias Bundschuh, Josef Ostendorf u.a.

Teil 2: Der Bankraub (EA: 2017)

Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) bekommt Besuch von einer „alten Bekannten", gespielt von Julia Koschitz, und wird gezwungenermaßen vom Gesetzeshüter zum Gesetzesbrecher.
In Episodenrollen sind außerdem mit dabei: Michael Rotschopf, Jan Krauter u.a.

Teil 1: Harter Brocken (EA: 2015)

Der Auftakt der Reihe mit Aljoscha Stadelmann als Harz-„Sheriff" lief mit 7,53 Millionen Zuschauern sehr erfolgreich im Ersten. Schlau nutzt der tiefgründige, aber wenig treffsichere Dorfsheriff den Vorteil, dass ihn die Bösen zunächst unterschätzen und für einen Trottel halten. Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der alle Drehbücher zu den „Harter Brocken"-Filmen schrieb, lockern die bleihaltige Handlung mit wunderbaren Westernanklängen auf. Zum festen Cast gehören außerdem Anna Fischer als Polizistin Mette Vogt und Moritz Führmann als Koops treuer Freund Heiner.