Da capo: Vorstadtweiber Staffel 1

Vorstadtweiber - Rückblick auf Staffel 1

Rückblick auf Staffel 1 – die vergangenen Folgen der ORF-Erfolgsserie zum Nachlesen.

Staffel 2 „Vorstadtweiber“

Staffel 3 „Vorstadtweiber“

So wird Staffel 4 der „Vorstadtweiber“

Plus: Rückblick auf Staffel 1 – die vergangenen Folgen der ORF-Erfolgsserie zum Nachlesen.

Die Wiener „Vorstadtweiber" kehren zurück

Die biedere Maria (Gerti Drassl) stellt fest, dass die sexuelle Enthaltsamkeit ihres Mannes Georg (Juergen Maurer) darauf beruht, dass er seit einiger Zeit ein Verhältnis mit einem Mann hat - noch dazu mit Minister Joachim Schnitzler (Philipp Hochmair). Der nächste Schock: Ihre beste Freundin Waltraud (Maria Köstlinger) hat Marias minderjährigen Sohn Simon (Johannes Nussbaum) verführt. Waltrauds von gegenseitigem Hass geprägte Ehe mit dem Ministerialbeamten Josef Sternberg (Simon Schwarz) gibt diesem allen Grund, sich anderweitig zu vergnügen. Dass seine Geliebte Nicoletta (Nina Proll) die beste Freundin seiner Frau ist, spielt dabei keine Rolle.

Caro (Martina Ebm) ist Bankdirektor Hadrian Melzers (Bernhard Schir) ehemalige Sekretärin und nun dessen zweite Ehefrau, die immer unglücklicher wird in dieser Ehe. Daran ist auch die intrigante Sabine Herold (Adina Vetter) nicht ganz unschuldig.

Das Karussell der Verwicklungen und Intrigen dreht sich wieder und die vermeintlich heile Wohlstandswelt wird gehörig durcheinanderwirbelt. Der Schlagabtausch ist dabei überaus scharfzüngig, die geschliffenen Dialoge sind auf den Punkt witzig und die Geschehnisse rasant. Die Drehbücher stammen von Uli Brée, Regie führten Sabine Derflinger und Harald Sicheritz.

Letzte Folge: Folge 10

Bei Josef Steinbergs (Simon Schwarz) Begräbnis kommt es zu einer großen Polizeiaktion. Waltraud (Maria Köstlinger), Caroline (Martina Ebm), Sabine (Adina Vetter), Nicoletta (Nina Proll) und Maria (Gerti Drassl) werden wegen des Verdachts auf Spekulationsgeschäfte verhaftet. Maria steht sogar unter Mordverdacht, schließlich befinden sich ihre Fingerabdrücke auf der Mordwaffe. Sie ahnt, dass Joachim (Philipp Hochmair) etwas damit zu tun haben muss, und weiht Georg (Juergen Maurer) in ihre Vermutungen ein.

Sabine gelingt es, Bertram (Lucas Gregorowicz) dazu zu bringen, für sie und Helga (Sandra Cervik) die Kaution zu stellen, doch steigt sie beim Verlassen des Gefängnisses nicht in seinen bereitstehenden Sportwagen, sondern macht sich mit Helga auf, um gemeinsam die Fährte entlang Bertrams Akten aufzunehmen. Den beiden schwant, dass sie hier im Besitz von Informationen sind, mit denen sie halb Österreich in der Hand haben.

Joachim macht sich die Situation auf seine Weise zunutze. Geschickt weiß er die Gutachtenaffäre rund um Josefs Tod für sich zu verwenden und steht bald als neuer Kanzlerkandidat am Rednerpult. Aber auch er befindet sich in der Hand Dritter.

Anwältin Tina (Proschat Madani) steht vor der größten Herausforderung ihrer Karriere: Wie kann es ihr bei der erdrückenden Beweislage gelingen, die Frauen vor einer drohenden Anklage zu bewahren?

Folge 9

Josef Steinberg (Simon Schwarz) ist erschossen worden. Am Tatort verhört Kriminalinspektor Jörg Pudschedl (Thomas Mraz) die frisch gebackene Witwe. Im Auto findet er Fotos von Nicoletta (Nina Proll) und Josef in eindeutiger Pose und verhaftet Waltraud (Maria Köstlinger) sogleich, weil er einen Eifersuchtsmord vermutet. Anwältin Tina (Proschat Madani) kommt zum Einsatz.

Bei dem toten Josef hat man ein Umweltverträglichkeitsgutachten gefunden. Nervosität macht sich nicht nur bei den drei Grundstücksspekulanten Hadrian (Bernhard Schir), Bertram (Lucas Gregorowicz) und Georg (Juergen Maurer) breit, die nun anfangen sich gegenseitig zu beschuldigen, sondern bis hinein in die hohe Politik.

Die Waffe, mit der Josef erschossen worden ist, auf Georg Schneider (Juergen Maurer) registriert. Als die Polizei die Pistole in seinem Keller findet, wird Georg umgehend verhaftet. Doch wie ist sie dort hingeraten? Maria (Gerti Drassl) macht sich mehr Sorgen um Simon (Johannes Nussbaum) als um ihren Mann. Er ist verschwunden, beziehungsweise befindet sich bei Waltraud, der er völlig überdreht eröffnet, die Verantwortung für das Baby übernehmen zu wollen. Damit kann Waltraud im Augenblick aber gar nichts anfangen.

Hadrian vernichtet die Kreditverträge für die Grundstückskäufe und Bertram verbrennt verdächtige Akten. Außerdem setzt er sowohl Sabine (Adina Vetter) als auch Helga (Sandra Cervik) vor die Tür, da sie beide als Strohfrauen für ihn fungiert haben und er nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden will. Die beiden Frauen finden wieder zueinander, vor allem weil sie im Besitz wichtiger Akten Bertrams sind und Lunte gerochen haben.

Bei Josefs Testamentseröffnung erfährt Maria, wer wirklich der Vater von Waltrauds Baby ist.

Folge 8

Georg (Juergen Maurer) liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Er wurde von Unbekannten zusammengeschlagen. Völlig wehrlos muss er sich Marias (Gerti Drassl) Forderungen anhören, was eine gemeinsame Zukunft betrifft.

Steuerfahnder Bruno Pudschedl (Branko Samarovski) hat einen Tipp bekommen: Francesco (Xaver Hutter) wird wegen Wirtschaftsverbrechen mitten am Tag festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Nicoletta (Nina Proll) kann gerade noch rechtzeitig untertauchen, auch sie wird polizeilich gesucht. Caroline (Martina Ebm) und Waltraud (Maria Köstlinger) beobachten fassungslos das Geschehen und haben im Zuge dessen ihre ganz persönliche Auseinandersetzung mit Pudschedl. Auch Maria hat eine eher unerfreuliche Begegnung mit selbigem, als er im Stundenhotel eine Kontrolle durchführt und sie für eine Prostituierte hält.

Hadrian (Bernhard Schir), Bertram (Lucas Gregorowicz), Georg (Juergen Maurer) und auch Josef (Simon Schwarz) haben unterdessen nur eines im Sinn: ein positives Gutachten zur Umweltverträglichkeit der Nordautobahn. Dabei schreckt man auch vor Bestechung nicht zurück.

Georg stellt fest, dass in seiner Wohnung eingebrochen wurde und wichtige Akten sowie seine Pistole aus dem Safe gestohlen wurden. Joachim (Philipp Hochmair) hält es für besser, wenn sie sich bis auf weiteres nicht sehen.

Bei Hadrian und Caroline hängt der Haussegen schief. Hadrian muss auf der Couch schlafen. Er versucht, das Blatt zu wenden, indem er Bertram einen Grundstückstausch anbietet: sein Land gegen das viel kleinere Land seiner Schwiegermutter.

Bei einer Einladung will Maria auf die werdenden Eltern Waltraud und Josef anstoßen, da lässt Josef eine Bombe platzen.

Folge 7

Georg (Juergen Maurer) lässt seine Mutter Anna (Gertrud Roll) als Strohfrau einen Immobilienvertrag unterschreiben. Dabei stellt er durch eine unbedachte Bemerkung ihrerseits fest, dass sie eine Kamera in seinem und Marias (Gerti Drassl) Schlafzimmer installiert hat. Kurzerhand wirft er Anna aus dem Haus.

Waltraud (Maria Köstlinger) stellt fest, dass sie guter Hoffnung ist – ist allerdings alles andere als erfreut darüber. Die Nachricht wirft auch Simon (Johannes Nussbaum) aus der Bahn.

Maria durchsucht Georgs geheime Stadtwohnung und wird dabei von seinem Liebhaber Joachim Schnitzler (Philipp Hochmair) überrascht. Nach anfänglichem Schock auf beiden Seiten kommen sie ins Gespräch und müssen feststellen, dass sie beide von Georg getäuscht wurden. Rache ist angesagt.

Nicoletta (Nina Proll) hat keine Lust, entsprechend Francescos (Xaver Hutter) Wunsch Georg zu verführen und ihn damit Minister Schnitzler auszuspannen. Sie weiht Georg ein, in der Hoffnung, dass dieser sich ihre Informationen und Verschwiegenheit einiges kosten lassen wird. Georg bietet ihr eine hohe Beteiligung am Gewinn des Immobiliendeals an, falls sie bereit ist, als Strohfrau zu agieren.

Helga (Sandra Cervik) überrascht Sabine (Adina Vetter) und Bertram (Lucas Gregorowicz) beim Liebesspiel im Swimmingpool. Schlagartig wird ihr klar, dass Sabine sie nur benutzt hat.

Als Maria und Caroline (Martina Ebm) die verzweifelte wie aggressionsgeladene Waltraud mit Torte und guter Laune zuhause überraschen, eskaliert die Situation. Doch als sich die Wogen glätten, kommen die Frauen ins Gespräch und erkennen plötzlich, was ihre Männer bezüglich der Nordautobahn im Schilde führen, und vor allem wie sie das für sich selbst nützen können. Sie beginnen, ihre Fäden zu spinnen.

Folge 6

Helga (Sandra Cervik) wird durch einen „Arbeitsunfall“ für drei Monate außer Gefecht gesetzt. Sabine (Adina Vetter) springt rettend für sie als Bertrams (Lucas Gregorowicz) Haushälterin ein. Hat sie vielleicht mehr im Sinn als nur ein Dienstverhältnis?

Nicoletta (Nina Proll) weint sich bei Francesco (Xaver Hutter) aus, weil sich Josef (Simon Schwarz) nach ihrer Verschwörung mit Waltraud (Maria Köstlinger) nun endgültig von ihr getrennt hat. Da überbringt ihr Francesco die nächste unangenehme Nachricht. Pablo, der Mittelsmann in Sachen Fake-Ware für ihre Boutique, existiert gar nicht. Francesco hat die ganze Geschichte nur inszeniert, um Nicoletta in seine Abhängigkeit zu bringen. Er möchte sie in seinem Sinne einsetzen, um sich an seinem Ex-Liebhaber zu rächen.

Josef will sich mit Waltraud aussöhnen und schenkt ihr ein neues Pferd. Diese liebevolle Geste ist ihm der versprochene Hofratstitel wert, den er bei einem privaten Skandal gefährdet sieht.

Die Sache mit der Nordautobahnerweiterung wandert vorzeitig in den Ministerrat, was die Herren rund um den illegalen Immobiliendeal, aber auch die hohe Politik nervös werden lässt. Ein negatives Umweltverträglichkeitsgutachten könnte die Realisierung des Projekts gefährden. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit alles einen guten Ausgang findet.

Caroline (Martina Ebm) kann durch eine heldenhafte Tat ihre Stieftochter Pia letztlich für sich gewinnen. Und Maria (Gerti Drassl) greift auf Anraten ihres Callboys zu sehr drastischen Mitteln, um ihre Ehe zu retten.

Folge 5

Nicoletta (Nina Proll) feiert zum wiederholten Male ihren 30. Geburtstag. Sie lässt sich das einiges Kosten, schließlich hat sie einen geschäftlichen Höhenflug. Doch braucht sie dringend neue Ware, aber Francesco (Xaver Hutter) kann den ominösen Mittelsmann aus Bratislava einfach nicht erreichen.

Hadrian (Bernhard Schir) eröffnet der fassungslosen Caroline, von ihrem Verhältnis mit Bertram gewusst zu haben. Bei einem Besuch bei ihrer Familie am Bauernhof trifft Caroline auf Georg, als er ihre Mutter gerade überreden will, ihm ihr Land zu verkaufen. Ihr Misstrauen ist geweckt.

Seit Maria von dem schwulen Verhältnis ihres Mannes weiß, sieht sie ihn plötzlich in ganz neuem Licht. Außerdem beschließt sie, endlich auch etwas für ihre eigene Libido zu tun.

Bertram gibt Georg zu verstehen, dass er von seinem Techtelmechtel mit dem Politiker Schnitzler weiß. So kann er ihn gekonnt überreden, ihn nicht aus dem Nordautobahndeal auszuschließen. Dafür rutscht Hadrian bei einer unangebrachten Bemerkung Bertrams die Faust aus.

Waltraud und Nicoletta wollen aus unterschiedlichen Gründen endlich die Falle für Josef zuschnappen lassen. Nicoletta empfängt ihn in Reizwäsche und Waltraud positioniert sich mit Kamera und Teleobjektiv am gegenüberliegenden Dach. Aber es kommt anders, als die beiden Damen sich das vorgestellt haben.

Folge 4

Waltraud (Maria Köstlinger) instruiert Nicoletta (Nina Proll) über die Vorlieben ihres Mannes. Sie soll Josef (Simon Schwarz) verführen, damit Waltraud ihn dem Scheidungsrichter ausliefern kann. Was sie nicht weiß, ist, dass Nicoletta schon lange ein Verhältnis mit Josef hat und hofft, dass er auf diese Weise schneller für sie frei wird.

Bertram (Lucas Gregorowicz) ist wegen einer Schmiergeldaffäre in den Schlagzeilen. Bald wird die Polizei bei ihm ermitteln, bis dahin muss er prekäre Akten loswerden. Caroline (Martina Ebm) wird die Sache zu heiß, und sie beendet ihr Verhältnis mit Bertram. Aber auch Georg (Juergen Maurer) und Hadrian (Bernhard Schir) bekommen wegen des Autobahndeals kalte Füße. Hat man Bertram etwa schon länger abgehört?

Simon hält sich von Waltraud fern. Einerseits weil seine Großmutter Anna (Getrud Roll) ihn erpresst, andererseits aber auch weil er an der gleichaltrigen Laura Gefallen findet. Waltraud leidet unter seiner Zurückweisung. Bei einem Besuch bei den Schneiders versucht sie an die kompromittierenden Fotos, die Anna versteckt hält, heranzukommen.

Maria (Gerti Drassl) dringt in Georgs geheime Stadtwohnung ein und erlebt dort einen Schock ganz ungeahnter Art.

Folge 3

Es ist nicht gut bestellt ums eheliche Leben in der Vorstadt. Maria (Gerti Drassl) spioniert Georg (Juergen Maurer) bei seiner vermeintlichen Geschäftsreise nach Dubai nach und verfolgt ihn vom Flughafen bis zu seiner heimlichen Stadtwohnung. Caro (Martina Ebm) ist mit Hadrian (Bernhard Schir) nicht einmal im eigenen Schlafzimmer vor ihrer renitenten Stieftochter Pia sicher, der Zwist zwischen den beiden Frauen erreicht einen neuen Höhepunkt. Waltraud (Maria Köstlinger) muss schmerzvoll feststellen, dass Josef (Simon Schwarz) ihr Lieblingspferd zum Abdecker hat bringen lassen, und sinnt auf Rache.

Nicoletta (Nina Proll) verlässt tiefunglücklich ihren Liebhaber, weil dieser immer noch zögert, sich von seiner Frau zu trennen. Sie tröstet sich mit neuem Auto, neuer Wohnung und neuer Boutique. Finanzieren kann sie dies mit den erfolgreichen Einnahmen über illegale Ware aus Bratislava.

Sabine (Adina Vetter) freundet sich scheinbar zufällig mit Bertrams (Lucas Gregorowicz) Haushälterin Helga (Sandra Cervik) an. Führt sie etwas im Schilde? Anna (Gertrud Roll) fotografiert ihren Enkelsohn Simon (Johannes Nussbaum) in eindeutiger Pose mit Waltraud und zieht ihren Nutzen daraus. Waltraud wiederum berät sich mit Anwältin Tina (Proschat Madani) über mögliche Ausstiegsszenarien aus ihrer Ehe. Wenn sie nicht völlig leer ausgehen will, muss sie Josef beim Ehebruch erwischen. Schnell fasst sie eine attraktive Frau ins Auge, die ihren Josef in diesem Sinne verführen soll.

Obwohl die Männer einander nicht vertrauen, beginnen sie mit den Grundstückskäufen entlang der geplanten Autobahntrasse. Caro ist eine der ersten, die, scheinbar naiv, als Strohfrau fungiert.

Folge 2

Caroline (Martina Ebm) hat ihre liebe Not mit ihren Stiefkindern. Zum einen kämpft sie mit der Ablehnung der pubertierenden Pia, zum anderen mit den ständigen Avancen ihres gleichaltrigen Stiefsohns. Ihren Mann Hadrian (Bernhard Schir) scheint das allerdings nicht besonders zu tangieren, er schenkt ihren Klagen vorerst kaum Gehör …

Marias (Gerti Drassl) Misstrauen gegenüber ihrem Ehemann Georg (Juergen Maurer) ist geweckt. Sie überprüft seine Handydaten. Was sie nicht weiß, ist, dass Georgs regelmäßige Geschäftsreisen ihn in Wahrheit nicht, wie er sagt, nach Dubai, sondern in eine geheime Stadtwohnung mitten in Wien führen. Und so liegt der Verdacht nahe, dass er sein geheimes Wissen über die Nordautobahnerweiterung aus einer, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr intimen Quelle haben muss. Dieses geheime Wissen präsentiert er Hadrian und Bertram (Lucas Gregorowicz), und die Männer beschließen, mittels Strohfrauen Grundstücke entlang der geplanten Autobahntrasse zu kaufen.

Nachdem sich Waltraud (Maria Köstlinger) von ihrem Mann Josef (Simon Schwarz) tief gedemütigt fühlt, sucht sie mitternächtliche Zuflucht in Simons (Johannes Nussbaum) Kinderzimmer. Erst Marias mütterlicher Weckruf reißt sie aus dem Schlaf.

Um überleben zu können, muss Sabine (Adina Vetter) viel über sich ergehen lassen. Nach nächtlichem Toilettenputzen wird ihr ein Job bei einem Partyservice angeboten, der sie justament in jene Gesellschaft führt, aus der sie gerade herausgefallen ist: Sie serviert Champagner bei einer Networking-Party von Bertram und trifft dort auf viele alte Bekannte. Die Veranstaltung endet mit einem Eklat ganz besonderer Art.

Folge 1

Wiener Vorstadt. Bessere Gesellschaft. Maria (Gerti Drassl) lässt für ihre gelangweilten Society-Freundinnen die Sektkorken knallen. Für die aus verarmtem Adel stammende Waltraud (Maria Köstlinger), die blutjunge Caroline (Martina Ebm), verheiratet mit einem Bankdirektor, und die Nobelboutiquenbesitzerin Nicoletta (Nina Proll) hat sie eine Hausfrauenparty der pikanteren Art organisiert. Als es klingelt, steht völlig überraschend Sabine (Adina Vetter), eine alte Bekannte, vor der Tür. Ihr Mann hat sie vor kurzem völlig mittellos vor die Tür gesetzt. Nun muss sie sich als Vertreterin von Dessous und Sextoys über Wasser halten. Unbehagen kommt bei den Damen auf, denn vielleicht könnte es ihnen ähnlich ergehen, und schließlich glänzt nicht alles unter der Oberfläche.

Waltraud trifft Marias Sohn Simon (Johannes Nussbaum) zur „Lateinnachhilfe“, Caroline trifft sich zum intimen Tete-à-Tete mit einem Geschäftsfreund ihres Mannes und Maria muss die Lieblosigkeit ihres Mannes hinnehmen, als sie ihn vom Flughafen abholt. Und Nicoletta erlebt eine böse Überraschung, als sie als einziges „Working Girl“ der Runde ihre Boutique aufsperrt: Jemand hat ihre gesamte Ware mutwillig zerstört. In ihrer Verzweiflung lässt sie sich auf ein dubioses Geschäft ein, das ihr ihr Freund Francesco – Society-Friseur im selben Geschäftslokal – anbietet.

Marias Mann Georg (Juergen Maurer), Immobilienmakler, trifft Bankdirektor und Carolines Ehemann Hadrian (Bernhard Schir) am Golfplatz, wo rein zufällig auch Lobbyist Bertram (Lucas Gregorowicz) auftaucht. Georg hat geheime Informationen über die Erweiterung der Nordautobahn und wittert einen lukrativen, wenn auch nicht ganz legalen Deal. Und dafür braucht er einen günstigen Kredit von Hadrians Bank.

Als Maria ihren Georg zum Flughafen bringt, weil der wie jede Woche geschäftlich nach Dubai muss, erlebt sie eine verstörende Überraschung.

Gerti Drassl (Maria Schneider), Nina Proll (Nicoletta Huber), Martina Ebm (Caroline Melzer), Maria Köstlinger (Waltraud Steinberg), Adina Vetter (Sabine Herold). Bild: Sender
Gerti Drassl (Maria Schneider), Nina Proll (Nicoletta Huber), Martina Ebm (Caroline Melzer), Maria Köstlinger (Waltraud Steinberg), Adina Vetter (Sabine Herold). Bild: Sender