Finale: Der Staatsanwalt

Letzte der acht neuen Folgen mit Oberstaatsanwalt Reuther am 29. 3. 2024 als Freitags-Krimi in ORF und ZDF!

Ein unschlagbares Team – „Der Staatsanwalt“ Bernd Reuther (Rainer Hunold), Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) – ermitteltn wieder…

Der Staatsanwalt Staffel 19: Die Sendetermine im Überblick:

  1. Freitag, 16. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2:
    „Der Staatsanwalt: Flussfahrt in den Tod“
  2. Freitag, 23. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Zu schön, um wahr zu sein“
  3. Freitag, 1. März, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Tod eines Rebellen“
  4. Freitag, 8. März, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Ein neues Leben“
  5. Freitag, 15. März, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Gut genug“
  6. Freitag, 22. März, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Eine todsichere Sache“
  7. Freitag, 29. März, 20.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Schleichendes Gift“
  8. Freitag, 29. März, 21.15 Uhr, ORF 2
    „Der Staatsanwalt: Haustürgeschäfte“
Der Staatsanwalt: Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) mit dem neuen Ermittlerduo links Alexander Witte (Jannik Mioducki) und Julia Schröder (Anika Baumann). Bild: Sender / ZDF / Daniel Dornhöfer.
Der Staatsanwalt: Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) mit dem neuen Ermittlerduo links Alexander Witte (Jannik Mioducki) und Julia Schröder (Anika Baumann). Bild: Sender / ZDF / Daniel Dornhöfer.

Abschied und Neuzugänge in Staffel 18 (2023)

In der Episode "Licht und Schatten" ist erstmals der neue Kollege Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) im Einsatz. Ein gewissenhafter, bedachter Oberkommissar. "Dieser neue Ermittler legt besonders großen Wert auf Gerechtigkeit und Chancengleichheit", sagt Mioducki. "Ich finde es reizvoll, einen Kommissar zu verkörpern, der für eine liberale und bunte Gesellschaft einsteht."

Schauspielerin Anika Baumann zu ihrer neuen Serienrolle als erfahrene, schlagfertige Hauptkommissarin Julia Schröder: "Ich freue mich sehr, zumal ich das Team durch eine Episodenrolle bereits kennengelernt habe und mir die Region sehr vertraut ist", erklärt BAumann. In der Episode "Gegenwind" im Februar 2017 spielte sie eine Zeugin.

Kerstin Klar hat sich entschieden, neue Wege zu gehen. Fiona Coors, von Beginn der Serie 2005 an als Hauptkommissarin Kerstin Klar dabei, steigt auf eigenen Wunsch aus. "18 Jahre sind eine lange Zeit", sagt die Wahl-Bayerin. 

Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer) stirbt in der Folge „Kontrollverlust“, als er versucht, eine Angreiferin zu entwaffnen. Er will sich nach 23 Krimifolgen in Wiesbaden "neuen Herausforderungen stellen".

Abschied & neuer Kommissar in Staffel 15 (2020)

In der  Episode, "Gestorben wird immer“, tritt Kommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer) seinen Dienst bei der Kripo in der hessischen Landeshauptstadt an.

In der Folge "Rot wie Blut" wird Kommissar Schubert (Simon Eckert) bei einem Einsatz lebensgefährlich verletzt. Simon Eckert verlässt die Produktion nach neun Jahren.

Über „Der Staatsanwalt“

Rainer Hunold ist "Der Staatsanwalt" Bernd Reuther. Zum familiären Ermittlerteam in Wiesbaden gehören Reuthers Sohn Hauptkommissar Thomas (Marcus Mittermeier) und dessen Lebensgefährtin Kommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors).

Der Staatsanwalt und Vater (Rainer Hunold, r.) und der Kommissar und Sohn (Marcus Mittermeier, l.) ermitteln gemeinsam am Tatort. Bild: Sender
Der Staatsanwalt und Vater (Rainer Hunold, r.) und der Kommissar und Sohn (Marcus Mittermeier, l.) ermitteln gemeinsam am Tatort. Bild: Sender