alpha – Kontakt & Infos

Kontakt

Logo ARD-alphaBayerischer Rundfunk
Programmbereich Planung und Entwicklung
ARD-alpha
Floriansmühlstr. 60
D – 80939 München
Tel.: +49 (0)89 - 38 06 50 78
Mail: alpha@br-online.de oder über das Kontaktformular

zur Website von alpha
zum Bayerntext
zur alpha Mediathek
Mediathek von alpha im ARD-Portal
 

ARD-alpha im Überblick

ARD-alpha ist ein deutscher Fernseh-Bildungskanal, der vom Bayerischen Rundfunk seit dem 7. Januar 1998 betrieben wird. Am 29. Juni 2014 wurde der Sender in ARD-alpha umbenannt, um überregional besser wahrgenommen zu werden. Mit einher ging auch ein neues Programmschema, das  24-Stunden-Programm besteht aber weiterhin aus Eigenproduktionen sowie Sendungen anderer ARD-Anstalten und des ORF. Die ORF-Inhalte werden nun nach 22.00 Uhr präsentiert werden. 

Neben Sprachkursen, Weiterbildungssendungen des Telekollegs sowie Hochschul- und Wissenschaftssendungen umfasst das Programmangebot auch die Bereiche Religion, Musik (insbesondere Mitschnitte der Jazzwoche Burghausen, die seit 2005 in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden), Philosophie, Literatur, Kunst und Kultur.

Wer macht ARD-alpha?

ARD-alpha wird vom Bayerischen Rundfunk, einer der neun Landesrundfunkanstalten der ARD, veranstaltet.