Kramer gegen Kramer

So, 08.03.  |  4:00-5:40  |  ZDF
Beziehungsprobleme, USA 1979 Länge: 100 Min.

Ein fünffach Oscar-gekrönter KLASSIKER und TOPFILM aus den späten Siebzigern mit Dustin Hoffman und Meryl Streep: Die Kramers kämpfen erbittert um das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn …

Sorgerechtsstreit: Dustin Hoffman und Mery Streep. Bild: Sender
Sorgerechtsstreit: Dustin Hoffman und Mery Streep. Bild: Sender

Kramer gegen Kramer: So, 08.03.  |  4:00-5:40  |  ZDF

Joanna Kramer trennt sich von ihrem Mann Ted. Ihren kleinen Sohn Billy lässt sie beim Vater zurück. Ted, den ganzen Tag berufstätig, muss sich erst daran gewöhnen, für ein Kind zu sorgen.

18 Monate später steht Joanna wieder vor der Tür und beansprucht das alleinige Sorgerecht. Ted entschließt sich, um seinen Sohn zu kämpfen. Filmklassiker mit Dustin Hoffman und Meryl Streep.

Ted Kramer (Dustin Hoffman) ist ein erfolgreicher Werbekaufmann. Er lebt mit seiner Frau Joanna (Meryl Streep) und dem kleinen Sohn Billy (Justin Henry) in New York City. Die Rollen sind klassisch aufgeteilt: Er verdient das Geld, sie kümmert sich um das Kind. Ted merkt nicht, dass seine Frau sich vernachlässigt fühlt und ihm immer mehr entgleitet. Eines Morgens verlässt sie ihn nach einer kurzen, aber eindeutigen Ansage.

Billy lässt sie bei Ted zurück. Der hat zunächst Probleme, sich an ein Leben mit Doppelbelastung zu gewöhnen. Und im Büro geht tatsächlich einiges schief, Ted versäumt einen wichtigen Termin. Kurz vor Weihnachten erhält er von seinem langjährigen Chef die Kündigung.

Nach 18 Monaten in Kalifornien ist Joanna nach New York zurückgekehrt und beobachtet Ted und Billy zunächst aus der Distanz. Joanna vermisst ihr Kind und beansprucht das alleinige Sorgerecht für Billy. Ted will um seinen Sohn vor Gericht kämpfen, doch sein Anwalt John Shaunessy (Howard Duff) macht Ted unmissverständlich klar, dass er in einem Sorgerechtsstreit nur eine Chance mit einem festen Job und Einkommen hat.

Verzweifelt sucht Ted in der vorweihnachtlichen Stadt kurz vor den Feiertagen nach Arbeit. Tatsächlich findet er in einer anderen Werbeagentur eine Stelle, allerdings mit einer Gehaltseinbuße von 5000 Dollar im Jahr.

Im darauffolgenden Januar kommt es zur Verhandlung. Für Ted sieht es zunächst nicht gut aus. Ein Unfall, den Billy unter seiner Aufsicht auf dem Spielplatz hatte, wird gegen ihn verwendet, obwohl seine Nachbarin und Freundin Margaret (Jane Alexander) zu Teds Gunsten aussagt. Doch dann wendet sich das Blatt.

Berühmtes Scheidungsdrama mit Starbesetzung.

Meryl Streep feierte am 22. Juni 2019 ihren siebzigsten Geburtstag.



Darsteller:
Dustin Hoffman (Ted Kramer)
Meryl Streep (Joanna Kramer)
Jane Alexander (Margaret Phelps)
Justin Henry (Billy Kramer)
Howard Duff (John Shaunessy)
George Coe (Jim O'Connor)
JoBeth Williams (Phyllis Bernard)
Kamera: Nestor Almendros
Schnitt: Gerald B. Greenberg
Regie: Robert Benton
Musik: Antonio Vivaldi

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine