Hans Hass zum 100. Geburtstag

Am 23. Jänner wäre Hans Hass hundert Jahre alt geworden. Der Österreicher gilt als einer der wichtigsten Unterwasserfilmpioniere des 20. Jahrhunderts. Seine monumentalen Kinofilme machen Hans Hass und seine Ehefrau Lotte zu Ikonen des Dokumentarfilms. 

Für Taucher in aller Welt ist der Name Hans Hass ein Synonym für die Erforschung der Unterwasserwelt. Hans Hass war der Erste, der einen Apparat entwickelte, mit dem er sich als „Fisch unter Fischen“ bewegen konnte, und Menschen in die geheimnisvolle Unterwasserwelt entführte.

Filme mit und um Hans Hass:

Der letzte Tauchgang Erich Prölls  ganz persönliches Hans-Hass-Porträt „Der letzte Tauchgang“. Zum 88. Geburtstag von Hans Hass, begab sich das Ehepaar Hass zusammen mit Erich Pröll mit einem Tauchboot an die Küste des Sudans am Roten Meer. Es wird eine Reise zurück zu den Wurzeln, dahin, wo alles begonnen hat und so richtungsweisende Filme wie „Abenteuer im Roten Meer“ entstanden sind. Eine Woche lang fahren die drei Freunde alle Riffe ab und lassen die ersten großen Filmproduktionen von Hans und Lotte Hass Revue passieren. Es sind die Aufzeichnungen der letzten großen Tauchreise des Ehepaars mit Rückblicken auf das Leben und Schaffen von Tauchlegende Hans Hass.
 
Hans Hass' Pionierfilm „Abenteuer im Roten Meer“, der erste Unterwasser-Tonfilm der Geschichte. Die Dokumentation über eine Tauchexpedition ins Rote Meer wurde bei den Filmfestspielen in Venedig mit zahlreichen Preisen geehrt – ein Meilenstein der Filmgeschichte, der als erster abendfüllender Dokumentarfilm einen beispiellosen Siegeszug um den gesamten Globus machte und Hans Hass und seine spätere Frau Lotte weltberühmt machen sollte.
 
Hass' Film „Unternehmen Xarifa“, der Anfang der 50er Jahre während einer Galapagos-Expedition von Hans Hass mit seinem Forschungsschiff Xarifa gedreht wurde, im Jahr 1954 auf der ganzen Welt zum Erfolg wurde und für Hans Hass den endgültigen Durchbruch als Meeresbiologe und Filmemacher bedeutete.
 
Hans Hass' Film „Menschen unter Haien“ aus dem Jahr 1947, der die meeresbiologische Arbeit mit Hilfe eines Schwimmtauchgeräts zum Thema hat. Es ist die Geburtsstunde des modernen Forschungstauchens – und noch heute zählt der Film zu den bedeutendsten Beiträgen des Unterwasserfilms. Zudem ist es der erste Film, der den Menschen die Furcht vor Haien zu nehmen versucht, zeigt er doch, wie wenig gefährlich Haie für den Menschen wirklich sind.
 
Dokumentation „Der Mann, der das Meer entdeckte“ von Manfred Christ und Harald Pokieser. Der Film erinnert an jene Zeit, als Hans Hass den Ozeanen ihren Schrecken nahm und den Menschen eine ganz neue Welt erschloss.