Neue Ausgabe der Hirschhausen Show: Was kann der Mensch?

Am 9. September 2023 läuft die dritte Ausgabe der Samstagabendshow im Ersten. Staunen, lachen, lernen. Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch?

Spektakulärer Bodypainter und großartige Gedächtniskünstlerin, muskelbepackter Strongman und zarte Artistin, angstloser Paraclimber und schwindelfreier Slackliner - „Die Hirschhausen-Show“ zieht alle Register um zu zeigen „Was kann der Mensch?“. Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen Menschen in der Lage sind, welches Wunder in jedem von uns steckt und liefert Hintergrundinfos.

Dr. Eckart von Hirschhausen als Gastgeber der neuen Samstagabendshow „Was kann der Mensch?“ feiert den Menschen und all seine Fähigkeiten. Wie können Menschen lernen, rückwärtszusprechen und sogar zu singen? Was passiert im Hirn, wenn wir mit beiden Händen gleichzeitig zeichnen? Wieviel macht Talent aus, und was kann jeder von uns auch im Alltag

Was kann der Mensch? Samstagabend-Show im Ersten moderiert von Eckart von Hirschhausen. Bild: Sender /  WDR / Melanie Grande
Was kann der Mensch? Samstagabend-Show im Ersten moderiert von Eckart von Hirschhausen. Bild: Sender / WDR / Melanie Grande

WDR und Eckart von Hirschhausen setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen und der Westdeutsche Rundfunk setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis Ende 2024 fort. Neben Unterhaltungsshows im Ersten steht Eckart von Hirschhausen ab 2022 auch jährlich für wissenschaftliche Dokumentationen für den WDR und die ARD zur Verfügung.

Der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Moderator Eckart von Hirschhausen präsentiert im Ersten seit 2010 die Samstagabendshow „Frag doch mal die Maus“ und seit 2013 „Hirschhausens Quiz des Menschen“. In Dokumentationen widmete er sich bereits seit 2018 komplexen Themen wie Pflege, Demenz und Bildung. Als einer der bekanntesten Ärzte Deutschlands engagierte er sich mit den Filmen „Hirschhausen auf Intensiv“ und „Hirschhausen als Impfproband“ für eine verständliche Vermittlung der medizinischen Hintergründe in der Pandemie. Ein dritter Teil über Long-Covid ist geplant.

Mit dem Digitalformat „Hirschhausens heile Welt“ finden vertiefende Stücke zum „Quiz des Menschen“ seit neuestem auch exklusiv in der ARD Mediathek statt. Von „Frag doch mal die Maus“ gibt es im November eine weitere neue Ausgabe im Ersten.

Über Hirschhausens Quiz des Menschen

Unglaublich, aber wahr: Schon seit zehn Jahren erforscht Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Quiz die faszinierende Welt des Menschen.

„Jede Show ist eine Wundertüte. Für jeden ist etwas dabei, zum Staunen, zum Lachen und zum Weitererzählen. Offenbar geht es den Zuschauern so wie mir: je mehr man über den Menschen weiß, desto mehr Fragen ergeben sich – und deshalb geht uns der Stoff nie aus, weil wir selber der Stoff sind!“, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen.