Michael Haneke im TV und Mediathek

Schwerpunkt Haneke im April 2024 auf arte! Der vielfach preisgekrönte österreichische Filmemacher Michael Haneke im TV! Seine hervorragenden Spielfilme – ein Überblick!

Filme von Michael Haneke in der arte-Mediathek

Durch diese sorgfältig ausgewählte Filmreihe - im TV und online - ehrt ARTE Michael Hanekes außergewöhnlichen Beitrag zum Kino und bietet Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit, sich mit dem Werk eines der bedeutendsten Filmemacher unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Eines der Highlights ist der mit Stars besetzte Thriller „Caché“. Der Film, der das scheinbar perfekte Leben einer Pariser Familie durch rätselhafte Videobotschaften auf den Kopf stellt, wurde 2005 in Cannes mit drei Preisen ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie. Ergänzend präsentiert ARTE das Porträt „Der Haneke Code“, welches Einblicke in Hanekes beeindruckendes Schaffen bietet, und lädt dazu ein, sein Werk und seine einzigartige Vision von Filmkunst näher zu erkunden.

Darüber hinaus sind in der ARTE-Mediathek „Benny's Video“ und „Funny Games“ verfügbar. „Benny's Video“ erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Videoliebhabers, dessen Obsession für sein Hobby ihn so vereinnahmt, dass er den Bezug zur Realität verliert und einen Mord begeht. Eine moderne Fabel, die die dunklen Seiten der Mediennutzung und des Heranwachsens beleuchtet.
„Funny Games" ist ein verstörender Thriller, der mit seiner gnadenlosen Darstellung psychischer und physischer Gewalt schockiert und uns mit der Illusion von Sicherheit im eigenen Heim konfrontiert. Meisterhaft inszeniert, hinterfragt Haneke die Grenzen von Gewaltdarstellungen im Kino, indem er die Zuschauer direkt einbezieht und ihre Erwartungen an das Genre auf den Kopf stellt.

Michael Haneke in seiner Bibliothek.
Bild: ZDF und Felix von Boehm; Interscience
Michael Haneke in seiner Bibliothek. Bild: ZDF und Felix von Boehm; Interscience