Abschied von Wallander im Jänner

Abschied von Wallander! Dritte und letzte Staffel – das große Finale mit Krister Henriksson im Ersten!

Bis Sonntag, 12. Jänner 2014, zeigt Das Erste die letzten Folgen der Krimireihe „Mankells Wallander" um den charismatischen Ermittler Kurt Wallander aus Ystad.. Wie in den erfolgreichen Adaptionen zuvor, verkörpert der Schwede Krister Henriksson den eigenwilligen Kommissar, der noch immer tief ins Glas schaut, zunehmend vergesslicher wird, dabei aber ein reizender Opa sein kann.

Neben dem bewährten Team um Douglas Johansson als Martinsson, Fredrik Gunnarsson als Svartman und Mats Bergman als Kriminaltechniker Nyberg ist die sympathische Schwedin Charlotta Jonsson als Wallanders Tochter Linda zu sehen. Malena Engström spielt die Erzieherin Bea, auf die der Kommissar ein Auge geworfen hat.

› Die Wallander-Verfilmungen im Überblick

Die Sendetermine

  1. DER FEIND IM SCHATTEN | Sonntag, 1. Dezember 2013, 21.45 Uhr
  2. VERMISST | Sonntag, 22. Dezember 2013, 21.45 Uhr
  3. VERRAT | Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21.45 Uhr
  4. DAS SCHMETTERLING-TATTOO | Mittwoch, 1. Januar 2014, 21.45 Uhr
  5. MORDBRENNER | Donnerstag, 2. Jänner 2014, 21.45 Uhr
  6. ABSCHIED | Sonntag, 12. Jänner 2014, 21.45 Uhr


Doch Wallander hat nicht nur mit seinen Fällen zu kämpfe
n - er kämpft auch mit seiner Gesundheit. Im grandiosen Finale „Abschied" hat Wallander einen tief bewegenden letzten Auftritt: Als aufbrausender und zuweilen hilf­loser Kommissar, der mit Notizzetteln gegen die fortschreitende Demenz ankämpft, steht er der drohenden Schließung des Polizeireviers und der Korruption eines langjährigen Kollegen machtlos gegenüber.

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt wieder.Bild: Sender / Yellow Bird / B. Bragason
Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt wieder.Bild: Sender / Yellow Bird / B. Bragason

Die neue Wallander-Reihe startet im Dezember auf ARD