Kommissar Wisting: Staffel 3 abgedreht!

Staffel 3 fertig! Kommissar Wisting, der markante Ermittler aus dem südnorwegischen Larvik – Episodenguide und Sendetermine.

In Norwegen fiel am 3. November 2023 die letzte Klappe zu einer neuen Staffel der international koproduzierten Krimiserie „Kommissar Wisting“. Entstanden sind acht neue Folgen, in denen Sven Nordin in der Hauptrolle zwei neue Fälle ermittelt. Der Mord an einer Hotelangestellten und die gleichzeitige Entführung des Enkels des Hotelbesitzers geben dem Kommissar im ersten der beiden Fälle einige Rätsel auf. Der zweite Fall führt den körperlich angeschlagenen Kommissar zurück zu einem längst aufgeklärt scheinenden Verbrechen und mitten hinein in die höchsten Kreise der Ermittlungsbehörden.

An Nordins Seite spielen erneut Mads Ousdal, Thea Green Lundberg, Lars Berge, Mads Sjøgård Pettersen und Evelyn Rasmussen Osazuwa. In den Episodenrollen sind u. a. Rupert Evans, Shelley Conn und Andrea Bræin Hovig zu sehen.

Produziert wird „Kommissar Wisting“ in der dritten Staffel von Viaplay Studios Norway AS (Ørjan Karlsen, Åshild Ramborg) für Viaplay Group (Hege Skjerven Clausen, Isak Eymundsson) in Koproduktion mit Cinenord (Silje Hopland Eik) und der ARD Degeto (Redaktion: Lea Berg, Sebastian Lückel) für die ARD. Regie führten Henrik Georgsson, der unter anderem an der Erfolgsserie „Die Brücke: Transit in den Tod“ mitgewirkt hat, und Arild Fröhlich. Die Drehbücher schrieben Vegard Steiro Amundsen, der als Hauptautor der Reihe fungiert, sowie Ragnhild Tronvoll, Kjersti Ugelstad und Helena Nielsen nach den Romanen von Jørn Lier Horst. Hinter der Kamera standen Carl Sundberg und Trond Tønder. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.

Linear werden auch die Filme der dritten Staffel im Ersten mit vier Doppelfolgen zur Ausstrahlung kommen. In der ARD Mediathek wird diese mit 8 x 45 Minuten angeboten werden.

 

 

 

 

 

 

Kommissar William Wisting (Sven Nordin) ermittelt mit der FBI-Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) in einer Moderserie. Bild: Sender / ARD Degeto / Wisting Production A / S/
Kommissar William Wisting (Sven Nordin) ermittelt mit der FBI-Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) in einer Moderserie. Bild: Sender / ARD Degeto / Wisting Production A / S/

Kommissar Wisting, der markante Ermittler aus dem südnorwegischen Larvik – Episodenguide und Sendetermine.

Kommissar Wisting: Staffel 2

  1. Der Atem der Angst (1) (EA 2022)
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) nimmt an einem ungewöhnlichen Sondereinsatz teil: Ein bewaffnetes Polizeiaufgebot möchte sich von dem Serienmörder Kerr (Odin Waage), den Wisting hinter Gitter gebracht hat, zu den sterblichen Überresten eines verscholle- nen Opfers führen lassen. Wistings Tochter (Thea Green Lundberg), die eine Dokumentation über das „Böse“ dreht, darf den in Hand- schellen gefesselten Kerr auch hier begleiten.
  2. Der Atem der Angst (2) (EA 2022)
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) trauert um eine Beamtin, die bei der Flucht des Serienmörders Kerr (Odin Waage) ums Leben kam. Nun gerät der Einsatzleiter von der Osloer Spezialeinheit für ungelöste Fälle, der selbstbewusste Adrian Stiller (Kyrre Hellum), bei seinen Larviker Kollegen in die Schusslinie.
  3. Der Atem der Angst (3) (EA 2022)
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) geht die Jagd nach dem entflo- henen Serienmörder Kerr (Odin Waage) an die Substanz. Weder von dem Flüchtigen noch von seinem mysteriösen Komplizen gibt es eine Spur. Mit allen Mitteln will Wisting nun verhindern, dass auch noch Kerrs Geliebte Mona (Kjærsti Odden Skjeldal) untertaucht.
  4. Der Atem der Angst (4) (EA 2022)
    Ein Leichenfund gibt Kommissar Wisting (Sven Nordin) die verstö- rende Gewissheit: Der Serienmörder Kerr (Odin Waage) war in Wirklichkeit nicht der Haupttäter, sondern ein grausames Werkzeug seines psychopathischen Anstifters!
  5. Der Nachtmann (1) (EA: 2023)
    Eine grausige Entdeckung erschüttert die südnorwegische Stadt Larvik: Auf dem Marktplatz ragt im Morgengrauen ein Pfahl mit dem abgetrennten Kopf einer Jugendlichen aus dem dichten Nebel. Für Kommissar Wisting (Sven Nordin) und sein Team gestalten sich die Ermittlungen schwierig
  6. Der Nachtmann (2) (EA: 2023)
    Ein weiterer Leichenfund macht für Kommissar Wisting (Sven Nordin) den aktuellen Mordfall noch rätselhafter. Das zweite Opfer ist der Psychotherapeut von Layla (Eeman Hashmi), der ermordeten 14-Jährigen.
  7. Der Nachtmann (3) (EA: 2023)
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) erkennt, dass die grausam er- mordete Layla (Eeman Hashmi) als Drogenkurierin ausgebeutet wurde: In dem Koffer, den die 14-Jährige aus Schweden mitbrachte und der ihr am Bahnhof gestohlen wurde, entdeckt Wistings Kollege Hammer (Mads Ousdal) kiloweise Heroin.
  8. Der Nachtmann (4) (EA: 2023)
    Die Ermittlungen im Fall der ermordeten 14-jährigen Layla (Eeman Hashmi) weiten sich für Kommissar Wisting (Sven Nordin) zu einer erbitterten Jagd nach den Drahtziehern eines internationalen Schmugglerrings aus.

Kommissar Wisting: Staffel 1

  1. Kommissar Wisting – Eisige Schatten (1) (EA: 2019)
    Als an einer Leiche Spuren gefunden werden, die auf einen langgesuchten US-Serienmörder hinweisen, beginnt für Kommissar Wisting und sein Team die Suche nach einem seit Jahrzehnten untergetauchten Verbrecher, der als „Highway-Killer“ bekannt war. Unterstützung erhalten die Ermittler dabei vom FBI, dessen Agentin eine ganz besondere Beziehung mit dem Gesuchten verbindet.
  2. Kommissar Wisting – Eisige Schatten (2) (EA: 2019)
    Höchste Geheimhaltung ist gefordert, als weitere skelettierte Opfer in Larvik gefunden werden. Es gilt, die neue Identität des Killers zu enttarnen und dessen bestialische Jagd zu stoppen. Auch seiner Tochter Line gegenüber bewahrt Kommissar Wisting Stillschweigen. Doch die junge Journalistin schwebt längst in tödlicher Gefahr.
  3. Kommissar Wisting – Jagdhunde (1) (EA: 2020)
    Kommissar Wisting – oft für seine Ermittlungser- folge gefeiert – muss sich dem Verdacht stellen, mit manipulierten Beweismitteln vor Jahren einen Unschuldigen für einen Frauenmord hinter Gitter gebracht zu haben. Vom Dienst suspendiert, rollt Wisting den Fall auf eigene Faust erneut auf. Als wieder eine junge Frau verschwindet, nimmt er den Verdächtigen von einst ein weiteres Mal ins Visier.
  4. Kommissar Wisting – Jagdhunde (2) (EA: 2020)
    Die junge Bloggerin bleibt verschwunden. In ihrer Verzweiflung wenden sich die Eltern an den suspen- dierten Kommissar Wisting. Obwohl außer Dienst, ermittelt er auf eigene Rechnung und bringt sich damit in Arrest. Doch seine Tochter Line ist längst der Wahrheit auf der Spur.

 

Über Kommissar Wisting

Die Krimiserie rund um Kommissar William Wisting (Sven Nordin), der in einer Moderserie ermittelt .

Akribisch und einfühlsam löst Kommissar William Wisting, gespielt von Sven Nordin, seine Fälle. Die Serie beruht auf den gleichnamigen Bestsellern des Erfolgsautors Jørn Lier Horst, der vor seiner Schriftsteller-Karriere selbst Kriminalkommissar war. Zur Seite steht dem Kommissar neben seinem Team auch Tochter Line, gespielt von Thea Green Lundberg. Als Reporterin verfolgt sie die Ermittlungen aus dem journalistischen Blickwinkel. Immer auf der Jagd nach der großen Headline kommt sie der Wahrheit dabei nicht selten gefährlich nahe. Neben den präzise inszenierten Kriminalfällen sorgt vor allem der Interessenskonflikt zwischen Polizeiarbeit und Medienöffentlichkeit für dramatische Showdowns.