Burgenland-Stadtkomödie Curling for Eisenstadt

Burgenland-Stadtkomödie: Straßer, Böck, Morreis und Krutzler are „Curling for Eisenstadt“. Andreas Schmieds zweite Stadtkomödie.

Mit seiner Klagenfurter Stadtkomödie ließ er Juergen Maurer als Eishockeyspieler „Harri Pinter, Drecksau“ auf der Kinoleinwand bereits mit großem Erfolg zu Höchstform auflaufen. Nun wagt sich Regisseur Andreas Schmied für seine zweite Stadtkomödie erneut aufs Eis

Darin setzt Katharina Straßer alles daran, um die Damen-Curling-Weltmeisterschaft in die burgenländische Hauptstadt zu holen. In weiteren Rollen  u. a. Maria Simon, Oliver Rosskopf, Wolfgang Böck, Holger Schober, Christoph Krutzler und Esther Schweins.

Vicki (Katharina Straßer) ist eine verwöhnte Frau, die immer schon gut mit dem Namen ihres Vaters (Wolfgang Böck) – dem einflussreichen Weinbauern Kapfensteiner – vorangekommen ist. Doch bei der Präsentation der neuen Winter-Werbelinie der Agentur, in der sie angestellt ist, leistet sie sich einen Fehler, der nicht nur zum Verlust des Arbeitsplatzes, sondern auch von Papas Kreditkarten führt. Denn irgendwann muss auch Vicki auf eigenen Beinen stehen. Und weil das so schwer doch nicht sein kann, scheint selbst die größte Herausforderung noch nicht groß genug. So kommt es, dass Vicki alles daran setzt, um eine Damen-Curling-Mannschaft in Eisenstadt aufzustellen, gegen die Kitzbüheler Staatsmeister zu gewinnen und damit Eisenstadt als Austragungsort der Damen-Curling-WM festzulegen, die diesmal in Österreich stattfinden soll. Doch auf dem Weg dorthin muss sie nicht nur lernen, dass man sich für echte Leistung im Leben ganz schön anstrengen muss, sondern auch, dass Freundschaft keine Einbahnstraße ist.

Veronika Polly, Marlene Morreis, Katharina Straßer. Bild: Sender / Hubert Mican
Veronika Polly, Marlene Morreis, Katharina Straßer. Bild: Sender / Hubert Mican