Finale Staffel 4: Die Heiland

Das sind die 13 neuen Folgen aus Staffel 4 bis 12. 12. 2023 dienstags im ZDF!

Nach dem großen Erfolg der dritten Staffel der Primetime-Serie Die Heiland – Wir sind Anwalt mit durchschnittlich rund fünf Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer pro Folge im Ersten und der ARD Mediathek, geht es nun mit 13 neuen Folgen weiter: Die Serie ist durch ein reales Vorbild inspiriert: die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

Das sind die 13 neuen Folgen aus Staffel 4

  1. Kleine & große Fische: Folge 1 startete am 22. August 2023
  2. Biggis Blond
  3. Die Lüge
  4. Der Egoist
  5. Das Testament
  6. Knochenjob am 17. 10.
  7. Kaltblüter am 24. 10.
  8. Der Stalker am 31. 10.
  9. Schafe in der Stadt am 7. 11.
  10. Im Rampenlicht am 14. 11
  11. Nichts als die Wahrheit am 21. 11.
  12. Kompromisslos am 28. 11.
  13. Die letzte Chance am 12. 12.

Staffel 4: Die Heiland – Wir sind Anwalt

An der Seite von Christina Athenstädt als blinde Anwältin Romy Heiland spielen Sina Reiß und Tim Kalkhof als ihre AssistentInnen Tilly Vogel und Ringo Holländer, Aleksandar Jovanovic und Peter Fieseler als die Rechtsanwälte Rudi Illić und Ben Ritter sowie Peggy Lukac und Rüdiger Kuhlbrodt in der Rolle ihrer Eltern Karin und Paul Heiland. Neu im Ensemble ist Anne Diemer als Staatsanwältin Odette Santos. In Episodenrollen sind u.a. Lina Wendel, Jeanette Biedermann, Rike Eckermann, Luisa-Céline Gaffron, André M. Hennicke, Harald Schrott, Erik Madsen und Kai Schumann zu sehen.

Romy Heiland (Christina Athenstädt) hat sich als Rechtsanwältin einen Namen gemacht, die Kanzlei „brummt“ und Tilly (Sina Reiß) macht einen guten Job. Als Romy auch Ringo Holländer (Tim Kalkhof) dauerhaft beschäftigen will, reagiert Tilly verunsichert. Hat sie etwas falsch gemacht? Rudi (Aleksandar Jovanovic) ist auf den Vorschlag von Ben Ritter (Peter Fieseler) eingegangen, bei ihm in die Kanzlei einzusteigen. Romy ist von dieser Entscheidung überrascht, damit hat sie nicht gerechnet. Die Staatsanwältin Odette Santos (Anne Diemer), die Rudis Nachfolge übernommen hat, stellt von Anfang an klar: Sie wird Romy nicht schonen. Odette weiß um ihre Wirkung auf Männer und ist hierbei nicht zögerlich. Romy wird schnell klar: Dieser Frau kann sie nicht trauen. Ben steht vor einer ganz persönlichen Herausforderung: Der plötzliche Tod seines Bruders Felix wirft Fragen auf, für die er Antworten sucht – nicht ohne sich in Gefahr zu begeben. Romys Eltern gehen getrennte Wege: Während Karin (Peggy Lukac) als Büroleiterin der Kanzlei „Ritter & Illić“ beruflich neu durchstartet, genießt Paul Heiland (Rüdiger Kuhlbrodt) seinen Ruhestand mit Reisen an der Seite seiner jungen Lebensgefährtin.

Im Leben der blinden Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) geht es auch in der dritten Staffel wieder ziemlich turbulent zu: Romy muss mit der Nachricht klarkommen, dass ihre Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) sie verlassen wird. Ein großer Verlust. Ob Adas Cousine Tilly Vogel es schafft, in ihre Fußstapfen zu treten? Bild: Sender / ARD / Reiner Bajo
Im Leben der blinden Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) geht es auch in der dritten Staffel wieder ziemlich turbulent zu: Romy muss mit der Nachricht klarkommen, dass ihre Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) sie verlassen wird. Ein großer Verlust. Ob Adas Cousine Tilly Vogel es schafft, in ihre Fußstapfen zu treten? Bild: Sender / ARD / Reiner Bajo

Die Heiland in der ARD-Mediathek ansehen

Rückblick Staffel 3 „Die Heiland – Wir sind Anwalt“: Fortsetzung der ARD-Serie mit 13 Folgen bis 8. Februar 2022. Mit Christina Athenstädt, Anna Fischer, Sina Reiß, Peggy Lukac u. a

Im Leben der blinden Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) geht es auch in der dritten Staffel wieder ziemlich turbulent zu: Romy muss mit der Nachricht klarkommen, dass ihre Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) sie verlassen wird. Ein großer Verlust! Ob Adas Cousine Tilly Vogel (Sina Reiß) es schafft, in ihre Fußstapfen zu treten?

Anna Fischer: „Vielleicht bin ich ein bisschen wie die ‚Ada‘, die ja schon immer ihren eigenen Kopf hatte. Nach drei sehr schönen, aufregenden Jahren und einer intensiven Zusammenarbeit möchte ich nun ein Kapitel abschließen, um mich neuen Aufgaben widmen zu können. Für mich war die Reise bei der ‚Heiland‘ eine der bedeutendsten meiner Laufbahn. Es war mir eine große Ehre, hier dabei gewesen zu sein, dieser wichtige Lebensabschnitt wird für immer in meinem Herzen bleiben.“

Sina Reiß: „Ich freue mich auf ein neues Team – das mich schon beim Casting mit offenen Armen empfangen hat. Und ich freue mich auf viele Abenteuer an der Seite einer so wunderbaren Kollegin wie Christina Athenstädt. Schon beim ersten Treffen hat die Chemie zwischen uns gestimmt und ich kann es kaum erwarten, sie tatkräftig zu unterstützen!“

In den Hauptrollen spielen an der Seite von Christina Athenstädt als engagierte Anwältin Romy Heiland Anna Fischer als ihre eigensinnige Assistentin und Sina Reiß als Romys zukünftige ‚rechte Hand‘ sowie wieder Peggy Lukac, Rüdiger Kuhlbrodt, Tim Kalkhof, Peter Fieseler und Alexandar Jovanovic. Die Serie ist durch ein reales Vorbild inspiriert: die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

Inhalt: Die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland ist es gewohnt, dass ihre Hilfe auf Widerstände stößt – selbst bei den eigenen Mandanten, etwa bei einem jungen Boxer, der erst kürzlich sein Augenlicht verloren hat und nun als „Raser“ ein Auto gecrasht haben soll, oder einer Musikerin, die von ihrem Dirigenten der Körperverletzung bezichtigt wird. Als sie einem jungen Dealer, den sie zuvor pro bono vertreten hatte, einen Gefallen tut, landet Romy in Untersuchungshaft. War sie zu naiv?

Romys Assistentin Ada Holländer besteht nur knapp die Zwischenprüfung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Ada wird endgültig klar, dass die „Jurakunde“ nichts für sie ist. Ihre Entscheidung steht fest: Sie geht! Romy ist tief getroffen. Könnte Adas Cousine Tilly Vogel, die überraschend ihre Hilfe anbietet, eine Lösung sein? Privat wird Romy von der Nachricht überrascht, dass ihr Ex Ben heiraten will. Das trifft Romy mehr als sie zugeben will, ist sie doch eigentlich glücklich mit Staatsanwalt Rudi Illić liiert. Aber damit nicht genug: Romys Mutter Karin steht bei ihr völlig aufgelöst vor der Tür: Paul, Romys Vater, hat sie für eine Jüngere verlassen! Romy muss ihrer Mutter helfen, sie nimmt sie bei sich auf. Zum Glück kann Karin überraschend gut mit der neuen Situation umgehen, was Romy zunehmend irritiert.

Rückblick: Staffel 2 mit neuer Hauptdarstellerin (EA: 2020)

Ein Mann, der im Wald lebt und angeblich wildert, eine Soldatin, die einen Diensthund der Bundeswehr klaut, die Witwe eines Diplomaten, die der Hehlerei bezichtigt wird – die neuen Fälle von Romy Heiland (Christina Athenstädt) und Ada Holländer (Anna Fischer) fordern die blinde Anwältin und ihre Assistentin auf ungewöhnliche Art und Weise heraus. Privat muss sich Romy mit einer Neuigkeit auseinandersetzen, die sie kalt erwischt: Ben (Peter Fieseler) hat eine neue Freundin. Romy erkennt: Nun ist sie endgültig Single. Ada Holländer (Anna Fischer) erlebt unterdessen ein Wechselbad der Gefühle: Zufällig trifft sie jemanden, den sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat: ihren Vater Peter Holländer (Rolf Kanies).

An der Seite von Christina Athenstädt als engagierte Anwältin Romy Heiland und Anna Fischer als ihre eigensinnige Assistentin Ada Holländer, sind in weiteren Rollen u.a. Peggy Lukac, Rüdiger Kuhlbrodt, Peter Fieseler, Aleksandar Jovanovic, Tim Kalkhof und Rolf Kanies zu sehen. Inspiriert wurde die Serie durch die blinde Juristin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

Die zweite Staffel der ARD-Serie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“, die nach dem tragischen Tod von Lisa Martinek kurz vor Beginn der Dreharbeiten ausgesetzt worden war, mit neuer Hauptdarstellerin.

Christina Athenstädt spielt die blinde Anwältin Romy Heiland. Sie hat die ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend, die Redaktion und Produktion mit ihrer Anlage der Figur, ihrem präzisen, facettenreichen und schnörkellosen Spiel, nachhaltig beeindruckt und überzeugt. Christina Athenstädt besitzt aus Sicht aller Beteiligten die schauspielerische Qualität und emotionale Tiefe, nach der die Rolle verlangt.

Daria Moheb Zandi, verantwortliche Redakteurin beim RBB: „Lisa Martinek hat sich die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland nach dem Vorbild von Pamela Pabst perfekt zu eigen gemacht. Lisa Martinek war für ‚Die Heiland‘ ein Glücksfall. Ihr plötzlicher Tod hat alle Beteiligten zutiefst getroffen. Dennoch glauben wir – die Beteiligten auf Seiten der Produktionsfirma und der Redaktion – dass es möglich und richtig ist, die Serie unter Beibehaltung der Figur und des etablierten Serienkosmos´ fortzusetzen. Der Gedanke der Neubesetzung bestand darin, eine Schauspielerin zu finden, die energetisch und von ihrem Typ her zu Anna Fischer passt, die die eigenwillige Assistentin spielt.“

„Die Heiland – Wir sind Anwalt“ liegt der ARD und allen Beteiligten sehr am Herzen, denn in dieser Hauptabendserie wird das Leben und der Alltag einer blinden berufstätigen Frau beiläufig und realistisch erzählt. Unterstützung erfährt die Serie auch weiterhin durch die Berliner Anwältin Pamela Pabst, nach deren Biografie die Serie konzipiert wurde. Pamela Pabst selbst hat bereits angekündigt, dass sie Christina Athenstädt bei der Vorbereitung der Rolle zur Seite stehen wird.

Alicia Remirez und Nina Philipp, Produzentinnen der Serie: „Wir freuen uns, dass es weiter geht und heißen Christina Athenstädt herzlich willkommen!“

Die Arbeit und das Leben der blinden Berliner Strafverteidigerin Pamela Pabst war auch für die zweite Staffel der Serie reales Vorbild und Inspirationsquelle. Romy Heiland, die völlig in der Arbeit für ihre Kanzlei aufgeht, wird damit konfrontiert, dass Ben Ritter, der nach längerer Zeit aus dem Ausland zurückkehrt, eine neue Freundin hat.
Gleichzeitig tritt Romy am Gericht der Staatsanwalt Rudi Illić entgegen, der noch ehrgeiziger als sie selbst zu sein scheint. Romy muss sich damit auseinandersetzen, dass sie Single ist; selbst ihr Papagei Youri hat inzwischen Gesellschaft bekommen. Ada Holländer, Romys Assistentin, fühlt sich zunehmend überarbeitet und fordert Urlaub.
Für Romy ist das ein Problem. Nicht nur, dass Ada ihr dann als Arbeitsplatzassistentin fehlt, gerade jetzt bräuchte sie dringend qualifizierte Hilfe. Romy schlägt Ada daraufhin vor, bei ihr eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte zu beginnen. Für Ada ein völlig neuer Gedanke - wird sie das Durchhaltevermögen und die nötige Disziplin dafür aufbringen?

Rückblick Staffel 1: Die Heiland - Wir sind Anwalt (EA: 2018)

„Der unerwartete Tod von Lisa Martinek hat uns tief getroffen. Unser aufrichtiges Beileid gilt ihrer Familie und ihren Freunden. Mit Lisa Martinek verlieren wir eine großartige Schauspielerin, die ihr Publikum in der Rolle ‚Die Heiland‘ als blinde Anwältin in den Bann gezogen hat.“ Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen

Romy Heiland (Lisa Martinek), eine ambitionierte Rechtsanwältin, ist von Geburt an blind - nun ja, fast: Romy hat ein Prozent Sehrest, an dem sie sehr hängt. Sie eröffnet ihre erste eigene Anwaltskanzlei in Berlin und engagiert Ada Holländer (Anna Fischer), die ihr vom Arbeitsamt vermittelt wird. Bisher war Ada ein hoffnungsloser Fall, das Angebot von Romy ist ihre letzte Chance auf einen Job.

„Die Heiland - Wir sind Anwalt" ist durch ein reales Vorbild inspiriert: die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

In den Hauptrollen spielen Lisa Martinek („Blaumacher") als engagierte Anwältin und Anna Fischer („Der König von Berlin") als ihre eigensinnige Assistentin. In weiteren Rollen sind Peggy Lukac („Rote Rosen") und Rüdiger Kuhlbrodt („Jerks") als Romys fürsorgliche Eltern sowie Peter Fieseler („Großstadtrevier") als Romys Ex-Freund, Helene Grass („Dogs of Berlin") als Staatsanwältin und Romys Gegenspielerin sowie Tim Kalkhof („Nix Festes") als Adas Bruder Ringo zu sehen.