Filmreihe Bärenstarkes Kino

Zur Berlinale: Filmreihe Reihe „Bärenstarkes Kino“ mit Filmen aus den vergangenen Wettbewerben – bis Freitag, 23. Februar 2018! Die Sendetermine!

Vom 14. bis zum 25. Februar ist 3sat live bei den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin dabei, überträgt die Galas, berichtet aktuell in der "Kulturzeit", zieht Bilanz und zeigt die Reihe "Bärenstarkes Kino" mit Filmen aus den vergangenen Wettbewerben.

Den Auftakt macht der preisgekrönte Film "Boyhood" am Mittwoch, 14. Februar 2018, um 22.25 Uhr. Er gewann einen Silbernen Bären für die beste Regie bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2014. Regisseur Richard Linklater erzählt über zwölf Jahre hinweg die Geschichte eines Jungen zwischen sechs und 18 mit denselben Darstellern. Es glänzen Ellar Coltrane, Patricia Arquette und Ethan Hawke.

Ethan Hawke und Ellar Coltrane in „Boyhood“. Bild: Sender / IFC Productions

Am Donnerstag, 15. Februar, 21.00 Uhr, folgt mit "Flucht in Ketten" ein Anti-Rassismus-Plädoyer von Stanley Kramer aus dem Jahr 1958. Die Häftlinge John Jackson (Tony Curtis) und Noah Cullen (Sidney Poitier) können während eines Gefängnistransports fliehen, sind aber durch Ketten aneinandergefesselt. Für seine Rolle wurde Sidney Poitier als "Bester Schauspieler" mit dem Silbernen Bären auf der Berlinale 1958 ausgezeichnet.

Sidney Poitier (Noah Cullen), Tony Curtis (John 'Joker' Jackson). Bild: Sender

In Gilead herrschen ein autoritäres Regime und religiöser Fanatismus. Da nur noch wenige Frauen gebären können, wird die fruchtbare Kate (Natasha Richardson) einer Familie als "Dienerin" zugeteilt. 3sat zeigt "Die Geschichte einer Dienerin", eine Romanverfilmung von Volker Schlöndorff, am Donnerstag, 15. Februar, um 22.35 Uhr. Der Film war 1990 im Wettbewerb der Berlinale.

Francis Ford Coppola bittet mit "Cotton Club" ins Harlem der wilden 1920er Jahre: Gansterboss Dutch Schultz (James Remar) ist Stammgast in der titelgebenden Jazzkneipe. Und er mag den Trompeter Dixie (Richard Geere). Der soll künftig auf Schultz' Geliebte (Diane Lane) aufpassen ... Am Freitag, 16. Februar, um 22.35 Uhr in 3sat. 2017 erhielt die italienische Kostümbildnerin Milena Canonero (u.a. "Cotton Club") den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk.

Am Sonntag, 18. Februar, 16.45 Uhr, spielen Tony Curtis und Burt Lancaster in "Trapez" zwei Artisten, deren Freundschaft durch eine attraktive Kollegin (Gina Lollobrigida) auf die Probe gestellt wird. 1950er-Jahre Cinemascope von Carol Reed ("Der dritte Mann"), der 1956 für seinen Film den Bronzenen Bären erhielt, den Silbernen Bären als bester Darsteller gewann Schauspieler Burt Lancaster.

Gina Lollobrigida, Burt Lancaster. Bild: Sender/Taurus

Im Herzen jung, aber allein und ohne Geld - da machen die Alt-Hippies Eddi (Heiner Lauterbach), Anne (Gisela Schneeberger) und Johannes (Michael Wittenborn) noch mal eine WG auf. Aus dem Generationen-Clash mit den Studenten über ihnen schlägt die Komödie "Wir sind die Neuen" am Sonntag, 18. Februar, um 22.00 Uhr fröhlich Funken.

Das alte neue Trio Eddi (Heiner Lauterbach), Anne (Gisela Schneeberger) und Johannes (Michael Wittenborn) auf dem Weg zu einer Wohnungsbesichtigung. Bild: Sender / Westhoff Film GmbH / DRIFE Filmproduktion

Ein Liebespaar verliert sich in seiner sexuellen Lust, die sämtliche Tabus überschreitet und auch vor Schmerz und Tod nicht halt macht: Nagisa Oshimas Klassiker "Im Reich der Sinne" gehört zu den radikalsten Werken der Filmgeschichte. 3sat zeigt das Werk, das 1976 einen Skandal auf der Berlinale auslöste und 2010 dort in der Retrospektive lief, am Sonntag, 18. Februar, um 23.25 Uhr.

Sada (Eiko Matsuda) droht, Kichizô (Tatsuya Fuji) zu töten, sollte der wieder mit seiner Frau, der Besitzerin des Geisha-Hauses, schlafen. Bild: Sender

Als Patriarch Rikard (Jesper Christensen) an Krebs erkrankt, soll seine Lieblingstochter die Bäckerei weiterführen - ein Wunsch, der schmerzliche Konflikte auslöst. Großes Familienkino in bester dänischer Tradition. "Eine Familie" am Mittwoch, 21. Februar, 22.25 Uhr. Der Film lief im Jahr 2010 im Wettbewerb der Berlinale.

Familienidylle auf dem Gelände der Villa von Lagerkommandant Rudolf Höß - historische Aufnahme. Die Höß-Kinder verbringen eine sorglose Zeit mit Spielzeug, das größtenteils von Häftlingen des KZ Auschitz gebastelt wurde. Bild: Sender

Wo ist Mama? In Edward Bergers verstörendem Film "Jack" irren ein vernachlässigter zehnjähriger Junge (Ivo Pietzcker) und sein kleiner Bruder durch Berlin - die Kamera folgt ihnen auf kindlicher Augenhöhe. 3sat zeigt den, der 2014 auf der Berlinale im Wettbewerb lief, am Donnerstag, 22. Februar, um 22.25 Uhr.

Jack (Ivo Pietzcker) versteckt sich vor den anderen Kindern des Jugendheims. Bild: Sender / Jens Harant

Zum Abschluss der Reihe "Bärenstarkes Kino" präsentiert 3sat am Freitag, 23. Februar, um 22.35 Uhr, "Mord in Louisiana", der 2009 auf der Berlinale zu sehen war. Atmosphärisch dichter Thriller mit Tommy Lee Jones als Detective Dave Robicheaux, der mit einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit konfrontiert wird, als eine Leiche, die schon seit Jahrzehnten in den Sümpfen Louisianas liegt, wieder auftaucht.

Der lokale Mafiaboss Julie