Die Filmreihe „Die Inselärztin“

Die Filmreihe mit Anja Knaur

Die Reihe „Die Inselärztin“ - bisher gezeigte Filme

  1. Der erste Film der neuen “Reihe Neustart auf Mauritius" (EA: 2018)
    Filipa Wagner hält nichts mehr in Deutschland. Traumhafte Strände, türkisfarbener Ozean und ein Halbtagesjob in einem Luxushotel - so sieht der neue Arbeitsplatz der „Inselärztin" aus. In ihrem „alten" Leben war Filipa Chirurgin an der Universitätsklinik in Frankfurt - immer unter Hochdruck und doch nicht in der Lage, jedes Leben zu retten. Nun wagt sie den „Neustart auf Mauritius". Anja Knauer spielt die Titelfigur in diesem modernen Medical, die ins Paradies flüchtet, aber erkennen muss, dass man nicht vor Problemen davonlaufen kann und seine Berufung überall mit hinnimmt. Denn schon bald kümmert sich die „Inselärztin" nicht mehr nur um harmlose Wehwehchen der Gäste, sondern um lebensbedrohliche Erkrankungen. Unter der Regie von Peter Stauch spielt Anja Knauer im Ensemble mit Tobias Licht, Helmut Zierl, Tyron Ricketts, Dennenesch Zoudé, Valentina Sauca, Andreas Guenther und anderen. In Episodenrollen sind u.a. Sonja Kirchberger, Gerhard Wittmann, Siegfried Terpoorten, Doris Schretzmayer u.a. zu sehen.
  2. Der zweite Film der Reihe, „Notfall im Paradies", (EA: 2018)
  3. Teil: "Das Geheimnis" (EA: 2019)
    Inselärztin Filipa Wagner (Anja Knauer) hat mit ihrem smarten Klinikkollegen Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) ihr Glück gefunden. Allerdings fällt es der Frischverliebten schwer, sich auf eine feste Beziehung einzulassen. Als Daniel ihr vorschlägt, bei ihm und seiner 13-Jährigen Tochter (Sarah Warth) einzuziehen, löst das Fluchtreflexe bei Filipa aus. Sie muss immer noch den Tod ihres früheren Lebensgefährten verarbeiten, um sich für eine Beziehung und einen Neuanfang öffnen zu können. Und auch Daniel will mit der Trauer um den Verlust seiner Frau abschließen, um mit Filipa ein neues Leben zu beginnen. Doch beide bekommen überraschend „Besuch" aus der Vergangenheit - mit Folgen für die gemeinsame Zukunft.
  4. Teil: "Die Entscheidung" (EA: 2019)
    Auf der Insel steht die Zeit still: Daniels (Tobias Licht) totgeglaubte Frau Jenny (Inez Bjørg David) ist zurück auf Mauritius. Sie leidet unter massiven Gedächtnislücken und begibt sich gemeinsam mit ihrem jahrelangen Betreuer Dr. Marius Mantler (Friedrich von Thun) auf Spurensuche im Kreis ihrer Familie. Während Daniel mit der Situation komplett überfordert ist, und Tochter Isi (Sarah Warth) ihre Mutter nur zögerlich akzeptiert, zieht sich Filipa (Anja Knauer) zurück.
  5. Teil: Die Mutprobe (EA: 2020)
    Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) kehrt nach Mauritius zurück, um ihre Arbeit im Beachressort und als ehrenamtliche Inselärztin fortzusetzen. Die erste Begegnung mit ihrem „Ex“ Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht), der sich für seine „frühere“ Familie mit Ehefrau Jenny (Inez Bjørg David) entschieden hat, lässt nicht lange auf sich warten. Als Daniels Tochter Isabelle (Sarah Warth) bei einem waghalsigen Sprung von einer Küstenklippe in ernsthafte Gefahr gerät, ruft die Teenagerin ausgerechnet ihre zwischenzeitliche „Ersatzmama“ um Hilfe. Filipa bringt Isabells Retter Jean (Dimitri Abold), der sich eine tiefe Schnittwunde am Arm zugezogen hat, zu Daniel ins Krankenhaus. Bei dem überraschenden Widersehen ist der sonst so selbstbewusste Chefarzt alles andere als souverän: Zu stark sind seine Gefühle für Filipa! Sie dagegen möchte ihrer großen Liebe nicht nachtrauern und lernt den charmanten Facharzt Devin (Erik Madsen) kennen, der ihre beste Freundin Emi (Dennenesch Zoudé) behandelt. Emis Sorge um ihre rätselhaften Krankheitssymptome wird von einer großen Überraschung für sie und ihren Freund Mike (Tyron Ricketts) abgelöst. Zu einem medizinischen Notfall entwickelt sich die Wunde des jungen Fischers Jean. Als er endlich Filippa um Hilfe bittet, muss sie mit Daniel eine schwere Entscheidung treffen.
  6. Teil: Das Rätsel (EA: 2020)
    Dr. Filipa Wagner steht vor einer schweren Entscheidung - und zwischen zwei Männern: Devin und Daniel Bucher kämpfen als erbitterte Rivalen um die attraktive Medizinerin, die sich über ihre wahren Gefühle nicht sicher ist.
Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht). Bild: Sender / ARD Degeto / Tivoli Film / Alexander Schumann
Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht). Bild: Sender / ARD Degeto / Tivoli Film / Alexander Schumann