Relaunch der ZDFmediathek

Ab 28. Oktober 2016 im neuen Look & Feel mit neuem Design und verbesserte Usability.

Aus zwei mach eins: ZDF.de und ZDFmediathek verschmelzen zu einem Angebot. Mit neuem Design, verbesserter Usability und modernerem Look and Feel. Die ZDFmediathek läuft jetzt optimiert auf möglichst allen relevanten Geräten und Drittplattformen. Außerdem lässt sie sich personalisieren, ist barrierefreier und macht dank ihrer performanten Suche Inhalte besser auffindbar.

Lesen Sie mehr: TVButler-TIPP: In unserer Rubrik „Mediatheken“ finden Sie ein Übersicht über die derzeit wichtigsten Mediatheken der TV-Sender, zum schnellen Finden und zur ersten Orientierung

zur Rubrik Mediatheken

Aus zwei mach eins: ZDF.de und ZDFmediathek verschmelzen zu einem Angebot

Diese Verschmelzung hat zwei entscheidende Vorteile für den Zuschauer: 1. Die ZDFmediathek ist künftig unter einer Adresse beziehungsweise in einer App leichter erreichbar – egal, auf welchem Gerät. Das schafft Klarheit in puncto Auffindbarkeit. 2. Die ZDFmediathek kann künftig noch besser am technologischen Fortschritt oder neuen Nutzergewohnheiten ausgerichtet werden – egal, auf welchem Gerät. Das bringt Tempo in der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Barrierefreiheit der neuen ZDFmediathek

Dieser sukzessive Ausbau betrifft auch das Thema Barrierearmut: „Bei der über alle marktüblichen Browser erreichbaren responsiven Variante der ZDFmediathek haben wir besonders darauf geachtet, dass Menschen mit Handicap das Angebot wesentlich besser nutzen können als bisher“, so die konzeptionelle Projektleiterin Tina Kutscher, ZDF-Hauptredaktion Neue Medien.