Herzkino – die neue Herbst-Saison 2016

Romantik an der Küste Cornwalls: Mit "Rosamunde Pilcher: Ex & Liebe" startet das ZDF-"Herzkino" ab 2. Oktober 2016 sonntags in eine neue Saison. Das kommt …

"Rosamunde Pilcher: Ex & Liebe" am 2.  Oktober 2016 

Manchmal kann ein liegengebliebenes Auto das Leben komplett auf den Kopf stellen: Zum Auftakt der neuen "Herzkino"-Saison macht Mechaniker Bruno (Florian Wünsche) in "Ex & Liebe" genau diese Erfahrung. Das ZDF zeigt den Liebesfilm nach Rosamunde Pilchers Kurzgeschichte "The White Oven" am Sonntag, 2. Oktober 2016, 20.15 Uhr. Neben Florian Wünsche spielen Saskia Vester, Günter Barton, Jenny Bach, Cordula Trantow, Wolfram Grandezka und andere. Regie führte Stefan Bartmann nach dem Drehbuch von Martin Wilke und Jochen S. Franken.

Auf dem Weg zu seiner Mutter Theresa (Saskia Vester) streikt Brunos (Florian Wünsche) Oldtimer. Da steht plötzlich Sophie (Jenny Bach), seine einstige große Liebe, vor ihm. Doch sie will genauso wenig von Bruno wissen, wie nach ihrer stürmischen Affäre vor einigen Jahren. Dabei plagen den Automechaniker noch ganz andere Sorgen: Das Hotel seiner Eltern steht kurz vor dem Aus, weil Vater Don (Günter Barton) auf die betrügerischen Machenschaften des Fondsmanagers George Grand (Wolfram Grandezka) hereingefallen ist und sein komplettes Vermögen verloren hat. Gemeinsam mit Eleonore Richardson (Cordula Trantow), die ebenfalls um ihr Hab und Gut erleichtert wurde, will er den windigen Geschäftsmann mit seinen eigenen Waffen schlagen. Dafür soll Bruno dessen Überwachung übernehmen. Schockiert stellt Bruno fest, wer seine Eltern um ihr Geld gebracht hat – Grand ist Sophies Verlobter. Doch es kommt noch schlimmer: Die Hochzeit seiner Traumfrau soll ausgerechnet im  Hotel seiner Eltern stattfinden.

Inga Lindström: Willkommen im Leben am 9. Oktober 2016

Für Strohwitwe Luisa wird es eng, als das Au-Pair-Mädchen ausfällt: Nun muss sie sich allein um ihre Kinder Tina und Sam kümmern - und das auch noch bei mehreren Jobs gleichzeitig. Ihr Mann, Familienvater Stefan, hat sie einfach sitzen lassen. Plötzlich steht Ben vor der Tür, den Luisa für eine Aushilfskraft der Au-Pair-Agentur hält. Doch in Wahrheit ist Ben Buchautor und auf der Flucht vor seinem Agenten. Zwar freuen sich die Kinder, die den Weggang ihres Vater nicht gut verkraftet haben, dass endlich wieder ein Mann im Haus ist, aber Luisas Schwiegervater Ole misstraut Ben. Das Chaos ist perfekt, als Stefan unverhofft wieder auftaucht.

"Ein Sommer in Südfrankreich" & "Ein Sommer in Dänemark" am 16. und 30. Oktober 2016

Zwei neue Filme der Herzkino-Reihe
Unternehmensberaterin Charlotte reist nach Südfrankreich, um sich dem Erbe ihres Onkels Olivier anzunehmen: einem Bestattungsinstitut in einem kleinen Chateau. Doch kaum in der Provence angekommen, hat sie auch schon den Verkauf des Anwesens im Auge. Wäre da nur nicht André, der die andere Hälfte des Instituts geerbt hat und das Lebenswerk seines Ziehvaters Olivier in Ehren halten möchte. Übersetzerin Lena hat ganz andere Sorgen: In Dänemark macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater, der sich nie wirklich um sie gekümmert hat. Als sie ihn schließlich findet, kann sie mit dem unkonventionellen Alt-Hippie allerdings nur wenig anfangen.

Wenn es Liebe ist am 6. 11. 2016

Herzkino mit Jutta Speidel, Harald Krassnitzer und Peter Kremer
Wieviel Freiheit braucht eine langjährige Beziehung - und wieviel davon verträgt sie überhaupt? Dieser Frage müssen sich Doris (Jutta Speidel) und Simon (Harald Krassnitzer) nach 38  Ehejahren stellen. Denn obwohl die Eltern zweier Kinder noch immer glücklich miteinander sind, verliebt sich Doris in den sympathischen Arzt Johannes (Peter Kremer). Doch als sie Simon die Affäre gesteht, reagiert der unerwartet: Völlig ruhig und rational überlässt er Doris die Entscheidung, mit wem sie ihr künftiges Leben verbringen möchte. Damit stellt er nicht nur seine Frau und deren Geliebten, sondern auch Freunde und Familie auf eine harte Probe.

Herzkino-Reihe im ZDF. Bild: Sender / Phillip Wölke
Herzkino-Reihe im ZDF. Bild: Sender / Phillip Wölke