Krimi-Special „Matula“ – die Reihe

Matulas drei Krimi-Specials mit Claus Theo Gärtner: Das ist die Reihe Matula.

Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ermittelt wieder: Er soll in einer Seniorenresidenz in Norddeutschland nach dem Rechten sehen. Bild: Sender
Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ermittelt wieder: Er soll in einer Seniorenresidenz in Norddeutschland nach dem Rechten sehen. Bild: Sender

Drittes Krimi-Special mit Claus Theo Gärtner! Matula ermittelt auf Mallorca (EA: 2019)

Nach Ermittlungen an der Nordsee und im Allgäu führt sein dritter Fall Privatdetektiv und Solo-Ermittler Josef Matula (Claus Theo Gärtner) nach Mallorca: "Matula – Bis dass der Tod uns scheide" ist der Arbeitstitel des Krimi-Specials, das zurzeit für das ZDF entsteht. Regisseur ist Daniel Helfer, das Drehbuch stammt erneut von Ben Braeunlich.

Mit einer Yacht, die er im Auftrag der Besitzer nach Mallorca überführt, legen Privatdetektiv Josef Matula und sein Hund Renz in einem Hafen im Norden der Insel an. Dort macht Matula die Bekanntschaft des Yachteigners Ingo Schumann (Jochen Horst) und seiner Begleiterin Karin Weißbach (Heike Trinker). Er verbringt den Abend mit dem frischverliebten Paar. Als Ingo Schumann am nächsten Morgen tot im Hafenbecken schwimmt und Karin Weißbach unter Mordverdacht gerät, bittet sie Matula um Hilfe. Im Wettlauf mit Comisario Herras (Carlos Lobo) von der mallorquinischen Polizei folgt Matula der Spur des Toten. Schnell findet er heraus, dass Schumann nicht der vermögende Kieferchirurg war, als der er sich ausgegeben hat, und Karin Weißbach nicht die einzige Frau, der er ewige Liebe schwor. Doch auch Karin spielt nicht mit offenen Karten.

Als jemand mit allen Mitteln verhindern will, dass Matula die Wahrheit herausfindet, gerät dieser in Lebensgefahr. Hat er es mit einem eifersüchtigen Ehemann zu tun? Mit einer betrogenen Frau? Oder steckt der mallorquinische Pate Mendes (Tonio Arango) hinter Schumanns Tod?

In den weiteren Rollen spielen Michael Roll, Proschat Madani, Violetta Schurawlow, Lukas Piloty und andere. Es produziert Odeon TV, Anette Kaufmann. Redakteur im ZDF ist Matthias Pfeifer. Gedreht wird bis zum 14. November 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Zweites Krimi-Special „Matula“ (EA: 2018)

Sein zweiter Fall als Solo-Ermittler führt Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ins Allgäu. im März 2018 zeigte das ZDF den 90-minütigen Krimi "Matula – Der Schatten des Berges" erstmals

Auf der Fahrt nach Italien zwingt ein Motorschaden an seinem klapprigen Kleinbus Matula zum Zwischenstopp in einem kleinen Wintersportort. Notgedrungen quartiert er sich mit seinem Begleiter, dem Hund "Dr. Renz", in die einzige Pension ein, die außerhalb der Skisaison geöffnet hat. Als Matula beim Wandern eine Leiche findet, erwacht sein detektivischer Spürsinn. Zwar scheint es zunächst so, als sei der junge Mann bei einem selbstverschuldeten Kletterunfall ums Leben gekommen, doch schon bald kommen Matula Zweifel an der Unfalltheorie. Von den Dorfbewohnern argwöhnisch beäugt und sehr zum Missfallen der örtlichen Polizisten beginnt er zu ermitteln.

In weiteren Rollen spielen Frederic Linkemann, Harald Windisch, Marlene Moreiss, Martin Feifel, Ferdinand Dörfler, Joachim Raaf, Hans-Michael Rehberg, Eisi Gulp und andere. Thorsten Näter inszenierte erneut ein Buch von Ben Braeunlich.

Erstes Krimi-Special „Matula“ (EA: 2017)

"Matula", das erste 90-minütige Krimi-Special mit Claus Theo Gärtner, war am Karfreitag, 14. April 2017, das am besten eingeschaltete fiktionale Programm mit 5,37 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 16,9 Prozent.

Neben Claus Theo Gärtner spielen Sinja Dieks, Ulrike Krumbiegel, Götz Schubert, Thomas Sarbacher und andere. Thorsten Näter führte Regie, das Buch stammt von Ben Braeunlich.

Matula soll in einer Seniorenresidenz in Norddeutschland nach dem Rechten sehen. Frau Prof. Wollert, hochdekorierte Wissenschaftlerin und eine alte Bekannte von Matulas Auftraggeber Jessen (Götz Schubert), fühlt sich bedroht.

Im Wohnmobil, in dem er lebt, seit seine Wohnung in Flammen aufging, verlässt Matula zusammen mit einem zugelaufenen Straßenköter seine alte Wirkungsstätte Frankfurt und macht sich auf den Weg in den Norden. Als er dort ankommt, ist Frau Prof. Wollert tot: unglücklich gestürzt in ihrem Zimmer im Seniorenheim. Doch an einen Unfall mag Spürnase Matula nicht so recht glauben. Seine weitere Ermittlung führt ihn zunächst ins Forschungsinstitut Bremerhaven, Prof. Wollerts frühere Wirkungsstätte. Nachdem ihm die Institutsmitarbeiter Ann-Gret Dahus (Ulrike Krumbiegel) und Rolf Lech (Thomas Sarbacher) nicht weiterhelfen können, setzt Matula seine Ermittlungen auf einer Insel im Wattenmeer fort. Helen (Sinja Dieks), eine junge Frau, die ihm dort begegnet, ist wie er auf der Suche nach der Wahrheit – eine Suche, die Matula beinahe das Leben kostet.