Österreichischer Film im August 2020 im ORF

„Drachenjungfrau“ am 8. August. Im August 2020: Landkrimis samstags im ORF. echt. mörderisch.: Dakapo für sechs topbesetzte Filme der ORF-Erfolgsreihe. Plus: Unser Service für Fans des österreichischen Films – alle heimischen Filme im Überblick in unserer Rubrik:

Der österreichische Film im TV

Im Juli 2020: Landkrimis samstags im ORF. echt. mörderisch.: Dakapo für sechs topbesetzte Filme der ORF-Erfolgsreihe

Vom Burgenland („Kreuz des Südens“, 4. Juli), Südtirol („Endabrechnung“, 11. Juli) und Tirol („Sommernachtsmord“, 19. Juli) geht es (jeweils Samstag um 20.15 Uhr) in drei weiteren Filmen der Landkrimi-Reihe weiter nach Oberösterreich („Der Tote im See“, 25. Juli), in die Steiermark („Steirerblut“, 1. August) und nach Salzburg („Drachenjungfrau“, 8. August).

Mehr als 500 Minuten rot-weiß-roter Krimispannung garantiert ein hochkarätig besetzter Cast um u. a. Andreas Lust, Robert Palfrader, Katharina Straßer, Manuel Rubey, Stefanie Reinsperger, Miriam Stein, Hary Prinz, Maria Hofstätter und Josef Hader. Und noch weiter über die Grenzen hinaus wird ermittelt, wenn Lars Mikkelsen, Veerle Baetens und Jasmin Gerat als „The Team“ anschließend um 21.50 Uhr in vier Filmen der ersten Staffel der internationalen Koproduktion quer durch Europa auf Spurensuche gehen.

„Steirerblut“ (1. August, 20.15 Uhr, ORF 1)

Mit u. a. Miriam Stein, Hary Prinz und Thomas Stipsits; Regie: Wolfgang Murnberger

Es ist alles eine Zumutung für Inspektorin Sandra Mohr (Miriam Stein) vom LKA Graz. Ein brutaler und rätselhafter Mordfall ausgerechnet in ihrer Heimatgemeinde. Ein selbstgefälliger Macho als Vorgesetzter. Der eigene Bruder als Verdächtiger. Und dann noch die Konfrontation mit ihrer komplizierten Vergangenheit. Mit dem zerrütteten Verhältnis zu ihrer verwitweten Mutter. Die verschworene Dorfgemeinschaft ist für die „verlorene Tochter“ dabei alles andere als hilfreich.

„Drachenjungfrau“ (8. August, 20.15 Uhr, ORF 1)

Mit u. a. Manuel Rubey, Stefanie Reinsperger und Patricia Aulitzky; Regie: Catalina Molina

Das wird wieder nichts mit dem Urlaub für Kommissar Merana (Manuel Rubey). Am Fuß der Krimmler Wasserfälle wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ausgerechnet. Merana war als Kind oft hier bei seiner Großmutter. Nun ist er der Fremde, der dem Ort schadet, weil er einen Mord aufklären muss.