Best of Beckmann im Sommer

Sommerpause für Beckmann – daher gibt es ab 26. Juni 2014 an vier Donnerstagen ein „Best of“ im Ersten, allerdings spätnachts! Am 24. Juli 2014 kehrt der Talker zur gewohnten Sendezeit – donnerstags um 22.45 Uhr – zurück aus der Sommerpause. Allerdings nur bis Herbst, denn dann startet am Donnerstag-Abend die neue Comedy-und Kabarett-Schiene der ARD!

Wir berichten

Die vier „Best of"-Sendungen mit Ausschnitten aus Gesprächen der vergangenen Monate:

26. Juni 2014, 2.15 Uhr: „Politische Einzelgespräche"
Drei hochkarätige Einzelgespräche: Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Altkanzler Gerhard Schröder sprechen über ihr Leben für die Politik, die Lehren aus der Geschichte und die Frage, welche Verantwortung Deutschland in Europa und der Welt übernehmen sollte.

3. Juli 2014, 2.05 Uhr
Gustl Mollath (Justizopfer)
Nach sieben Jahren Zwangsunterbringung in der forensischen Psychiatrie verfügte die Justiz die Entlassung von Gustl Mollath und die Wiederaufnahme seines Verfahrens. Bei „Beckmann" schilderte Mollath seinen Kampf gegen die Mühlen der Gerichtsbarkeit.
Monica Lierhaus (Moderatorin und Journalistin)
Als 2009 ein Aneurysma im Gehirn von Monica Lierhaus entfernt werden soll, kommt es während der Operation zu schwerwiegenden Komplikationen. Die „Sportschau"-Moderatorin lag monatelang im Koma und kämpfte sich zurück ins Leben.
Inge Deutschkron (Holocaust-Überlebende)
Bis heute hält die 91-jährige Journalistin mit der Erzählung ihrer Lebensgeschichte die Erinnerung an die nationalsozialistische Schreckensherrschaft wach: Sie war zehn Jahre alt, als die Nazis die Macht übernahmen, wurde während der NS-Zeit verfolgt und musste gemeinsam mit ihrer Mutter untertauchen.

10. Juli 2014, 2.10 Uhr - „Leben in der digitalen Welt"
Welche Konsequenzen haben Internet, Smartphones und Soziale Netzwerke für die Gesellschaft und jeden Einzelnen? Darüber sprechen Hans Magnus Enzensberger (Schriftsteller) und Gerhart Baum (Ex-Bundesinnenminister, FDP). Außerdem: Martin Schulz (Präsident des Europäischen Parlaments) sowie Frank Schirrmacher, der im April zu Gast bei „Beckmann" war. Der Mitherausgeber der „FAZ" verstarb am 12. Juni an den Folgen eines Herzinfarkts.

17. Juli 2014, 2.35 Uhr
Sandra Roth (Journalistin und Mutter einer behinderten Tochter) und Georg Fraberger (Psychologe, der ohne Arme und Beine geboren wurde) berichten über ihre Erfahrungen mit Inklusion. Über die Situation wohnungsloser Menschen sprechen die frühere Obdachlose Bea Kaufmann und „Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers, die im Selbstversuch 30 Stunden auf der Straße verbrachte. Außerdem: Über das Thema Zivilcourage erzählt Andreas Responde, der einer im U-Bahnhof bedrohten Frau helfen wollte und durch seinen Einsatz beinahe selbst ums Leben kam.

Beckmann. Bild: Sender
Beckmann. Bild: Sender