Thema tauschen und teilen

Teilen ist in, egal ob Carsharing, Kleiderkreisel oder Airbnb – das Gemeinschaftgut erlebt eine Renaissance. 3 sat beschäftigt sich an zwei Abenden (18. und 20. Februar 2014) mit dem nicht mehr ganz neuen Trend … Sehenswert!

Nicht zuletzt durch das Internet tauschen und teilen Menschen wieder gerne. Ob Autos, Wohnungen, Kleidung - das Gemeingut erlebt eine Renaissance. Doch wem gehört Wasser, Boden und Luft? Und wer darf diese Ressourcen benutzen? Wie immer ist das Problem bei Gemeingütern: Jeder möchte profitieren, aber möglichst wenig dafür tun; und was niemandem persönlich gehört, dafür fühlt sich keiner verantwortlich.

3sat beschäftigt sich an zwei Abenden, am Dienstag, 18. Februar, ab 22.25 Uhr, und in "Wisschenschaft am Donnerstag", ab 20.15 Uhr, mit der Idee des gemeinsamen Besitzes.

Die Programmpunkte im Überblick

Wem gehört die Welt?

Di, 18.2.2014, 22.25 Uhr
Ob Wohnungen, Autos oder Kleider: Menschen tauschen und teilen wieder. Gemeinsam beackern sie Brachflächen in der Stadt oder engagieren sich dafür, Wasser und Strom wieder in Bürgerhand zu bringen. Was macht Gemeingüter heute attraktiv? "Wem gehört die Welt? Wachstum durch Teilen". 

Nicht wie Sand am Meer

Di, 18.2.2014, 23.10 Uhr
Sand ist eine wichtige Ressource - zum Bauen, für Glas und Beton. Doch zur Überraschung: Sand ist rar. Zumindest der Sand, mit dem man bauen kann. Der Dokumentarfilm "Sand - die neue Umweltzeitbombe" zeigt Schauplätze der Sandgewinnung und berichtet über illegalen Sandabbau jenseits der eigenen Staatsgrenze und gigantischem Raubbau an der Umwelt. Mit Video-Stream.

Mein Auto, kein Auto

Do, 20.2.2014, 20.15 Uhr
Viele Menschen brauchen gar kein eigenes Auto. Nur verfügbar müsste manchmal eines sein. Die Idee: das geteilte Auto. Die Dokumentation "Mein Auto, kein Auto" zeigt im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag", welche Modelle es heute gibt, um selbst des Deutschen liebstes Kind gemeinsam zu nutzen. Mit Video-Stream.

Jeder muss geben, jeder darf nehmen

Do, 20.2.2014, 21.00 Uhr
Die Idee ist alt, das Problem ist immer das Gleiche: Wie kann man erreichen, dass jeder das Gemeingut mehrt und pflegt, wenn er profitieren möchte? Und wie kann man jedem Zugang gewähren zu einem Gut, das allen zur Verfügung stehen soll. Viele Wissenschaftler suchen nach Wegen. Thema in "scobel".